Anzeige

Wenn aus einer Ecke ein Paradies wird...

Der Weg zum Experten lohnt auf jeden Fall – schließlich soll der Garten Wohlfühl-Oase sein

10.03.2021

Oft beginnt alles mit einer Ecke im Garten. Die scheint irgendwie nicht mehr zu passen und fordert zur Umgestaltung heraus. Aber was mit einer Gartenecke begann, zieht ganz schnell weite Kreise. Denn wer schon einmal begonnen hat, im Garten gestalterisch Hand anzulegen, bekommt schnell Lust auf mehr. Und so kann aus der Gartenecke in kurzer Zeit der neue Wohngarten werden.

Aber auch die Ecke allein kann eine Herausforderung sein, denn je kleiner das „Stück Erde“, desto schwieriger das Konzept. Dabei lässt sich mit fachlichem Rat aus berufenem Munde auch der kleinste Gartenzipfel zu einem „Traumgarten im Miniaturformat“ gestalten. Ein paar Natursteine, ein Stück Mauer, ein paar Buchskugeln und eine geschickte Kombination von Stauden verleiht auch scheinbar wertlosen Randbereichen ein attraktives Gesicht. Schließlich helfen ein paar gestalterische Kniffe die Räume geschickt zu vergrößern, Perspektiven zu schaffen und der begrenzten Fläche Tiefe zu geben.

Aber für eine Gartenecke gleich einen Fachmann holen? Weshalb nicht. Einen Gartenberater gibt es mittlerweile in praktisch jeder Stadt, die Wege sind also kurz. Da lohnt das Beratungsgespräch schon alleine wegen des fachlichen Austausches. Schließlich gibt es da endlich mal einen Ansprechpartner, der alle fachlichen Fragen vor Ort beantworten kann und nicht gleich eine ganze Anlage verkaufen will. Und wer weiß: Vielleicht ist es am Ende doch der ganze Garten, der ein neues Gesicht bekommt.

Wie viel Unterstützung in Form von Planung oder Beratung dann noch benötigt wird, entscheidet jeder selbst. Ganz gleich, ob der Garten durch eine Fachfirma des Garten- und Landschaftsbaus ausgeführt werden soll – der Gartenberater leistet die nötige Unterstützung.

Die Zeit, mit einem Gartenberater Kontakt aufzunehmen ist dabei reif. Und wie jeder weiß: Profis wissen immer mehr als Amateure – und das gilt besonders für die Gartengestaltung. Denn sie soll ja Wohlfühl-Oase sein.