Anzeige

Jetzt ist es Zeit, an den Frühjahrs-Check in der Fachwerkstatt zu denken

Die Überprüfung der Bremsanlage ist Sache der Fachwerkstatt und sollte in jedem Frühjahr erfolgen. Foto: mag

06.04.2021

Der lange Winter in Deutschland ist für Autos und ihre Fahrer eine Herausforderung. Witterung, Salz und rutschige Straßen führen zu gewissen Abnutzungserscheinungen, die behoben werden sollten, bevor man mit dem Auto in den Frühling startet. Dafür gibt es die Fachwerkstätten der Region, bei denen das Auto stets in den besten Händen ist. Zum Frühjahr werden dort nicht nur die passenden Reifen aufgezogen, sondern gleichzeitig auch der Verschleiß der Bremsen und Bremsbeläge überprüft.

Gerade in der kalten Jahreszeit werden die Scheibenwischer stark beansprucht. Falls notwendig, werden die Wischblätter natürlich ebenso getauscht wie auch eine Überprüfung der Beleuchtung erfolgt. Denn Feuchtigkeit und Rollsplit können Beschädigungen an den Scheinwerfern eines Autos hervorrufen. Auch das äußere Glas der Leuchten kann blind werden. Deshalb ist eine Überprüfung der Beleuchtung unumgänglich.

Unter Schnee, Eis, Kälte und dem damit verbunden Einsatz von Streusalz haben auch die Karosserie und der Motorraum gelitten. Eine gründliche Unterboden- sollte deshalb ebenso wie eine Motorreinigung erfolgen. Wegen der dort verbauten Elektronik sollte diese am besten von einem Fachmann der Werkstatt erfolgen. Immerhin handelt es sich hierbei gewissermaßen um das Herzstück des Fahrzeugs, ein unsachgemäße Reinigung kann sonst schnell große Schäden verursachen. eo