Anzeige

Effizientes Heizen

Wärmepumpe liegt in Führung

08.02.2023

An Energieeffizienz ist derzeit die Wärmepumpe kaum zu überbieten. Sie wird immer populärer und läuft klassischen Heiztechniken klar den ab. Insbesondere Rang Grundwärme- und Erdwärmepumpen sind auch förderfähig. 2023 werden die Geräte noch leiser, bei hohen Vorlauftemperaturen und dem Potenzial, viel Geld bei den Heizkosten zu sparen. Trotz hoher Strom- und Gaspreise stehen Kombinationen mehrerer Energieträger weiterhin im Trend. Hybride Heizsysteme stützen sich auf erneuerbare Energien, greifen im Notfall aber auf eher klassische Heizungen zurück. Seit Januar 2023 gelten ebenfalls neue Vergünstigungen beim Bau von Photovoltaik- oder thermischen Solaranlagen. Sie erlauben beispielsweise den Betrieb von Solarmodulen im eigenen Garten, wenn das Hausdach ungeeignet ist.

Überdies wird seit Januar die Einspeisung besser vergütet. Dennoch lohnt es sich auch im kommenden Jahr, Anlagen zur Speicherung der Sonnenenergie zu planen, wenn ein Neubau ansteht. Um bei wolkigem Wetter nicht auf die öffentliche Stromversorgung angewiesen zu sein, bieten sich wirkungsvolle Energiespeicher an. Moderne Wasserstoffkraftwerke in Verbindung mit Druckgasspeichern nehmen deutschlandweit an Fahrt auf, Batterien werden leistungsstärker und auch im Bereich von Power-to-Liquid und Power-to-Gas wird sich 2023 voraussichtlich einiges tun.

Der Bungalow liegt im Trend

Die beliebtesten Haustypen der Zukunft orientieren sich stark an den weiter oben beschriebenen Trends zu Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Es werden offene Grundrisse und Bungalows wieder beliebter. Flache Bungalows verschmelzen stärker mit ihrer Umgebung und der umliegenden Natur. Zusätzlich wird die beliebte Bepflanzung direkt ums Haus herum im kommenden Jahr höchstwahrscheinlich weiterhin dicht und naturnah sein. Auch in Zukunft treffen Tradition und Moderne beim Hausbau aufeinander. Moderne Dächer ohne Überhang und mit minimaler Dachneigung geben dem Kubus-Trend Aufschwung, der mit bodentiefen Fenstern und einer allgemein großen Glasfläche minimalistisch und zeitgemäß wirkt. Im Sinne von Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sind kleinere Häuser vorzuziehen.