Anzeige

Die Bautrends 2023

Nachhaltig und energieeffizient

08.02.2023

Energieeffizientes Bauen steht für das Jahr 2023 ganz hoch im Kurs. Die Entwicklungen in der grünen Baubranche reißen nicht ab. Das Interesse an Nachhaltigkeit ist weiterhin groß. Die Themen Energieeffizienz, nachhaltiges Bauen und Heiztechniken der Zukunft sind laut baumentor.de die wichtigsten Bautrends 2023.

Energieeffiziente Planung ist Trumpf. Der Energie- und Ressourcenverbrauch beim Hausbau und während der gesamten Lebensdauer der fertigen Bauwerke will sorgfältig geplant werden. Nicht nur der Klima- und Umweltschutz profitiert von einer energiesparenden Gebäudeplanung, auch der Geldbeutel wird langfristig geschont. Neue, innovative Technologien und Baukonzepte machen Unabhängigkeit möglich: Wo es in den vergangenen Jahren noch beliebt war, Solar- oder Photovoltaik-Platten auf das bestehende Hausdach zu bauen, geht jetzt der Trend zu umfangreicheren Anlagen. Für Stromproduktion und -speicherung ist die Planungsphase beim Hausbau definitiv der günstigste Zeitpunkt.

Baumaterialien, die nachwachsend sind, werden genau wie eine nachhaltige Bauausführung immer beliebter. Nachhaltige Materialien aus der Region, kurze Transportwege und Arbeitskräfte aus der näheren Umgebung spielen eine wachsende Rolle. Auch im Innendesign wird vermehrt auf umwelt- und ressourcenschonende Materialien gesetzt. Besonders ökologisch ist es, Plastik zu vermeiden und alte Baumaterialien wiederzuverwenden. Zero Waste, Upcycling und Recycling haben den Hausbau längst eingeholt und bleiben wichtige Stichwörter im Jahr 2023. Sehr spannend sind neue und innovative Baumaterialien. Baustoffe aus pflanzlichen und biologisch abbaubaren Materialien sind hoch im Kurs. Auch Einbauschränke und Co. finden wieder vermehrt den Weg in deutsche Häuser. Einerseits wird dadurch Platz gespart, wodurch kleinere Häuser mit geringerem Energiebedarf geplant werden können. Andererseits ist darin eine Abkehr vom ,,Fast Furniture"-Trend aus vergangenen Jahrzehnten zu erkennen. Eine Gegenbewegung zu resourcenverschwendenden Trends ist auch das sogenannte ,,Urban Mining", das 2023 eine wachsende Rolle spielen wird. Beim Urban Mining werden alte, ungenutzte Bau- und Rohstoffe aus dem städtischen Bereich recycelt und in Bauprojekten und Ähnlichem wiederverwendet.

Keicher Stuckateur- und Malerbetrieb

Ihr Ansprechpartner für: Dämmsysteme, Innen- und Außenputz, Altbaurenovierung, Trockenbau, Fassadengestaltung, Stuck, Zertifizierter Energiefachmann im Schimmelentferner, Stuckateurhandwerk.

Rund ums Haus GmbH 

Wir planen und realisieren alle Bau- und Modernisierungsmaßnahmen rund um Ihre Immobilie. Vom Dach bis zum Keller, vom Bad, über die Küche bis hin zu einer optimalen Wärme und Energieversorgung. Wir beraten Sie gerne!