Als dynamischer Wirtschafts-, florierender Einkaufs- und attraktiver Wohnstandort umfasst die Hohenloher Metropole heute ein Einzugsgebiet von mehr als 80.000 Einwohnern. Mitten im Herzen der „Hohenloher Toskana“ liegt Öhringen direkt an der Autobahn A6 und nur wenige Kilometer entfernt von der A81.
Zügig ist Öhringen auch auf dem Schienenweg mit den Regionalzügen der DB AG zu erreichen. Ebenso ist die Stadt Zielpunkt der Stadtbahn S4.
In Öhringen macht Einkaufen und Bummeln für alle Altersgruppen Spaß. Ein breites Einzelhandelsspektrum, ein stimmiger Branchenmix in der Innenstadt und den Öhringer Außenzentren „Ö-Center“ und „Steinsfeldle“ garantieren Vielfalt in der Einkaufstüte. Mittwochs und Samstags bietet der Öhringer Wochenmarkt im Herzen der Stadt Frische und Vielfalt pur.
Ob Stiftskirche, Schloss, Hofgarten, Tiergehege oder Strandbad H2Ö – für jeden Anlass und jeden Geschmack ist Öhringen stimmungsvolle Kulisse für kurzweilige Aktivitäten. Vielfältig sind auch die Veranstaltungen und Events, die immer wieder zahlreiche Besucher aus der gesamten Region nach Öhringen locken. Wer in Öhringen wohnt, kann sich vielfältig engagieren. Über 120 Vereine bieten für jegliche Art der Freizeitgestaltung die passende Plattform. Gute Noten erhält Öhringen auch als Schul- und Bildungsstandort, der täglich von mehr als 6.000 Schülern genutzt wird. Sämtliche Schul- und Bildungstypen sind in der Großen Kreisstadt zu finden. So wurde Öhringen mit dem Titel „Lernort der Region“ ausgezeichnet.
Zukunftsorientiert, visionär und sehr pragmatisch sind nicht nur die Bildungsstätten, sondern ganz besonders die städtischen Einrichtungen samt Stadtverwaltung im Schloss.