Anzeige

Der Handel nutzt alle Möglichkeiten

Wer wann weiterhin für Kunden da sein kann, hängt von regionalen Vorgaben ab

19.04.2021

Es ist wirklich schwierig, derzeit noch die Übersicht zu behalten. In nahezu jedem Bundesland – und dort auch in den Land- beziehungsweise Stadtkreisen – herrschen unterschiedliche Vorgaben für das Gewerbe und den Handel, ob, wann und vor allem wie sie ihre Geschäfte öffnen dürfen.

Entscheidend dafür ist nach wie vor die Inzidenzzahl, das heißt, die Anzahl der Infizierten je 100.000 Einwohner. Die Geschäfte müssen darauf kurzfristig reagieren. Wo heute noch „Click and Meet“ möglich ist, könnte morgen nur noch „Click and Collect“ erlaubt sein. Um ganz sicher zu gehen, sollten sich potenzielle Kunden vorab auf den Homepages der Betriebe erkundigen, was diese anbieten. Inhaber kleinerer Geschäfte, die vielleicht keine eigene Webseite betreiben, helfen ganz sicher und gerne auch per Telefon weiter. So können auch eventuelle Abhol- oder Liefertermine miteinander abgestimmt werden. eo