Anzeige

Sicher durch Smart Home

22.02.2023
Gutes Gefühl: Wer ein Smart Home besitzt, erfährt zusätzliche Sicherheit. Foto: AdobeStock
Gutes Gefühl: Wer ein Smart Home besitzt, erfährt zusätzliche Sicherheit. Foto: AdobeStock

Neben Komfort und Energieeinsparung bietet ein Smart Home noch ein bedeutendes Plus an Sicherheit. Ob ein Urlaubsmodus mit unterschiedlichen Beleuchtungsszenarien, eine über das WLAN-Netzwerk verbundene Kamera an der Eingangstür oder Funksteckdosen, mit denen auch von unterwegs dem noch eingeschalteten Bügeleisen der Strom gekappt werden kann - Smart Home macht es möglich. Eigentlich passt die kluge Technik daher zu jedem, denn die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten ist enorm.

Es müssen aber nicht der verhinderte Einbruch oder ein Hausbrand sein. Ein Smart Home kann noch mehr. Dank batteriebetriebener Wassermelder wird auch der geplatzte Schlauch an der Waschmaschine erkannt und eine SMS aufs Handy geschickt. Schäden lassen sich damit schon im Vorfeld abwenden, wie das Portal schoener-wohnen.de berichtet.