Anzeige

Große Gefahr

Schimmel im Wohnraum muss schnell weg

04.11.2022

Nicht alle Arten von Schimmel sind unbedenklich. Es gibt Arten, die für den Menschen gefährlich sein können, schreibt Expertin Sandra Frielingsdorf in einem Fachfirmen-Blog. Wenn die Konzentration der Schimmelsporen im Wohnraum ein bestimmtes Maß überschreite, könne dieser Schimmel im Haus zu gesundheitlichen Problemen führen.

Die Ursache ist immer eine erhöhte Feuchtigkeit, der Schaden ist nicht immer sichtbar. Viele Menschen sind der Annahme, dass nur sichtbarer und vor allem optisch fieser schwarzer Schimmel eine Gefahr für die Gesundheit ist. Frielingsdorf erklärt: ,,Ähnlich wie bei Lebensmitteln, da wissen wir genau und instinktiv, dass es schlecht für unseren Magen-Darm-Trakt ist." Schuld daran sei die toxische Wirkung auf den menschlichen Organismus. ,,Aus Erfahrung wissen wir aber, dass Kunden auch bei unsichtbarem Schimmel mit typischen Krankheitssymptomen zu kämpfen haben." Deshalb gilt immer: Schimmel gehört eindeutig nicht in den Wohnraum und muss in jedem Fall nachhaltig beseitigt werden.

Bei Verdacht ten Schimmel, Räumlichkeiten auf versteckmüssen die dann genauer untersucht werden. Die betroffenen Stellen müssen unbedingt freigelegt werden. Auch wenn das niemand möchte, müssen laut Frielingsdorf Verschalungen entfernt, Fußleisten abmontiert und falls erforderlich betroffene Stellen der Decken und Wände geöffnet werden. Denn nur dann kann die Quelle allen Übels gefunden und beseitigt werden. Diesen Aufwand möchte und sollte man nicht selbst erledigen. Spezialisten für die Beseitigung von Schimmelpilzschäden wissen, wie sie dem Schimmel den Kampf ansagen und wie sie mit der richtigen Schutzkleidung und Maßnahme den Schimmel besiegen können.

Ein Spezialist mit dem notwendigem Know-how geht der Schimmelpilzquelle und der Ursache auf den Grund. Die erhöhte Feuchtigkeit kann nicht nur auf bauliche Mängel, sondern auch auf ein Fehlverhalten der Bewohner zurückzuführen sein.