Anzeige

Malerisches Bergstädtchen mit Aussicht

In Löwenstein treffen Geschichte, Gegenwart und Zukunft in besonderer Weise aufeinander

Die malerische Burg Löwenstein ist mit ihrer 1.000-jährigen Geschichte ein beliebtes Ausflugsziel. Foto: Archiv

17.11.2021

Mit ihrer idyllischen Lage bietet die Stadt Löwenstein, 20 Kilometer südöstlich von Heilbronn gelegen, hervorragende Voraussetzungen zum Leben und Arbeiten.

Der staatlich anerkannte Erholungsort mit den Stadtteilen Hößlinsülz, Hirrweiler, Klinik und Reisach zählt heute rund 3.200 Einwohner. Löwenstein liegt außerdem im nördlichen Teil des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald.

Auf einem Bergvorsprung der auslaufenden Löwensteiner Berge grüßt die kleine Stadt, überragt vom schlanken Turm der fast 1.000-jährigen Burg, weit in das Weinsberger Tal hinaus. Das idyllische und harmonische Stadtbild wird durch den Zwiebelturm der Stadtkirche abgerundet.

Über die mittelalterliche Stadtmauer erhebt sich das bereits jahrhundertealte Freihaus mit historischem Fachwerk. Markant beherrscht das denkmalgeschützte Gebäude die Silhouette, in dem sich das Museum des Dichters und Tierfreundes Manfred Kyber befindet. Viele unterschiedliche Freizeitangebote, Vereine und Feste, Wandern und Natur, Wein und Kultur, dies alles sind attraktive Dinge die das Leben und Wohnen im Bergstädtchen mit seinen Teilorten lebens- und liebenswert machen. Besondere Attraktion für Wassersportler und Camper bietet der Breitenauer See als größter künstlich angelegter See Nordwürttembergs am Fuße der Löwensteiner Berge. Der Erholungsort Löwenstein ist umgeben von Wald und Reben. Zeit zum Durchatmen haben die Einheimischen und Besucher rund um Löwenstein.

Die zahlreichen markierten Wanderwege und die schöne Landschaft des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald laden jedermann zum Wandern oder auch einfach zum gemütlichen Spaziergang ein. Wandertourenvorschläge in den Löwensteiner Bergen und dem Weinsberger Tal sind in einer umfangreichen Broschüre der „Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand“ zu finden. Die Broschüre ist bei der Touristikinformation der Stadt Löwenstein erhältlich.

Hoch über Löwenstein thront die Ruine einer einst mächtigen Burganlage. In Zusammenarbeit mit den Naturparkführern des Schwäbisch-Fränkischen Waldes bietet die Stadt Löwenstein kostenlos Burgführungen, Turmbesteigungen und alte Kinderspiele an. Das weitläufige Burggelände mit Grillplatz lädt nicht nur in lauen Sommernächten zum Verweilen ein. Zusätzlich gibt es jährlich ein neues Burgprogramm mit vielen unterschiedlichen Aktionen und Live-Musik.