Anzeige

Eppingen präsentiert seine Vielfalt

Riesiges Programm von Händlern, Gastronomen und Dienstleistern an diesem Sonntag

21.05.2022

An diesem Sonntag startet die Eppinger Gartenschau unter dem Motto „Eppinger Vielfalt". Die Händler, Gastronomen und Dienstleister feiern an diesem Wochenende gleich mit und veranstalten den ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr. Auch die Handwerker sind in Feierstimmung und weihen den neuen Zunftbaum offiziell ein, der zuvor schon aufgestellt wird. Die Eröffnung mit Festansprachen sowie Fassanstich unter musikalischer Begleitung durch die Stadtkapelle Eppingen verbunden mit Salutschüssen der Schützengesellschaft Eppingen findet um 13 Uhr auf dem Marktplatz statt. Von 13 bis 18 Uhr öffnen über 50 Geschäfte ihre Türen und warten mit tollen Angeboten und besonderen Aktionen auf Besucher. 

Das Stadt- und Fachwerkmuseum „Alte Universität“ zeigt von 11 bis 17 Uhr neben der ständigen Sammlung die Sonderausstellung „Bildhauer und Zeichner" von Karl-Henning Seemann. In der Galerie im Rathaus ist die Ausstellung „Der Umbau einer Stadt" von Konrad Plank ebenfalls von 11 bis 17 Uhr zu sehen.

Am Pfeifferturm startet um 14.30 Uhr die Führung der Heimatfreunde Eppingen. Foto: privat

Mausefallen vom Mittelalter bis zur Gegenwart werden in der imposanten Schau mit Exponaten aus der Sammlung Dähling in der Kirchgasse 2 von 11 bis 17 Uhr gezeigt. Im Privatmuseum Sack, Eichgasse 1, kann von 14 bis 18 Uhr die Sonderausstellung „Frisch gewaschen, gestärkt und gebügelt“ besucht. Das Museum für Zeugnisse religiösen Volksglaubens bei der katholischen Kirche ist von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

Um 14.30 Uhr findet eine öffentliche, etwa 90-minütige Stadtführung der Heimatfreunde Eppingen statt. Der Treffpunkt ist beim Pfeifferturm in der Altstadtstraße. Kosten: 2,50 Euro pro Person. Der Pfeifferturm kann leider nicht besichtigt werden.