Anzeige

Was bedeutet das?

Kleines ABC verschiedener Symbole auf Grabmalen

19.08.2023

Grabsteine erzählen manchmal ganze Geschichten. Vor allem alte, sehr kunstvolle aus der Renaissance. Aber auch heute wählen Menschen noch sehr bewusst Zeichen aus, die etwas über sie aussagen.

Während das Kreuz wohl fast jeder dem Christentum zuweisen kann, ist das beim Zeichen des Fisches schon ein wenig anders: Das Wort für Fisch im Altgriechischen bildet die Anfangsbuchstaben für die Aussage, dass Jesus Christus Gottes Sohn und der Erlöser ist. Ein alter Geheimcode.

Die Sonne steht einmal für das Licht, ohne das alles Leben unmöglich wäre. Im übertragenen Sinne steht das Licht aber auch für den lebensspendenden Geist Gottes. Ist einem Menschen das Lebenslicht erloschen, so ist er verstorben.

Eine Taube, die einen Ölzweig im Schnabel trägt, ist nicht nur ein Zeichen des Friedens, sondern auch eines der Hoffnung - das Bild stammt von der Taube her, die so zu Noahs Arche zurückkehrte und ein Zeichen mitbrachte, dass es nach der Sintflut wieder Land gab.