Anzeige

Der Herbst guckt ums Eck

Bis die Blätter fallen, sollten Gräber „winterfest“ gemacht werden

Es gilt, über die Bepflanzung hinaus die gesamte Grabanlage winterfest zu machen, damit ein schöner Gesamteindruck erhalten bleibt. Foto: AdobeStock

29.07.2023

Der Herbst ist nicht so fern wie viele ihn wünschen würden - es wird wieder Zeit, an die Grabpflege im Winterhalbjahr zu denken. Das betrifft natürlich die Grabbepflanzung - sollen es die Klassiker wie Erika sein oder etwas Moderneres, Pflanzschalen zum Beispiel.

Aber auch die Pflege der gesamten Anlage, von Grabsteinen, Umfassungen, Grablichtern, Weihwasserbehältnissen und dergleichen will vor der kalten Jahreszeit und ihren klimatischen Besonderheiten noch einmal bedacht sein. In Grabsteine kann Feuchtigkeit eindringen, die in Frostnächten zu Rissen im Stein führen kann. Die Witterung setzt auch den eigentlich sehr dauerhaften Materialien auf Friedhöfen anders zu als der Sommer. Ist alles für den Winter gerichtet, ist so ein Grab wieder ein ästhetischer Anblick.

Experten in diesen Dingen stehen wie immer mit Rat und Tat zur Verfügung.