Am Samstag, 3. Februar, findet der 118. Tauben- und Geflügelmarkt in Mulfingen statt. Die Besucher erwartet ein Krämermarkt und ein farbenfroher Festumzug. Der Markt ist einer der ersten Märkte im Jahr. Als Lichtmessmarkt wurde dieser ins Leben gerufen. Der Name verschwand, die Begeisterung ist geblieben.
Kleintierfreunde sind in der Bachgasse an der richtigen Adresse. Hühner, Enten, Gänse, Hasen, Meerschweinchen und mehr gibt es dort zu sehen und zu kaufen. Die Kleintierausstellung beginnt um 9 Uhr. Auskunft über diese Ausstellung gibt der Vorsitzende des Tauben- und Geflügelvereins Josef Beez, Tel. 07938/315.
Bei den Marktständen, die sich für den Krämermarkt angemeldet haben, kann man sich viele Wünsche erfüllen. Es ist sicherlich für jede/n etwas dabei. Eine Bar in der Ortsmitte sorgt für Aufwärmung von innen und außen. In der Bachgasse im Hof der Firma Schäffner-Zenkert findet eine Aufführung des Jagsttaler Figuren-Theaters statt. Um 11.30 Uhr beginnt die Musikkapelle Buchenbach mit einem Platzkonzert. Die Musikkapellen Buchenbach, Laibach, Klepsau, Spielmannszug Bad Mergentheim, Umpferpfortzer Guggenmusiker und die Gerhiltsbrunner Guggen werden den Festzug mitgestalten.
Um 13.30 Uhr startet der farbenfrohe Festzug. Diesen, wie auch den Krämermarkt, eröffnen die Kanonen- und Böllerschützen vom Schützenverein Mulfingen. Anmelden kann man sich hierzu bei Josef Beez oder im Rathaus bei Gudrun Herbert. Die Teilnehmer des Festumzugs rollen Dinge, die übers Jahr passiert sind, noch mals „auf“. Auch Themen von der großen Politik bleiben sicher nicht außen vor.
Nach dem Umzug ist ein gemütliches Beisammensein angesagt. In der Stauseehalle steht unter anderem auch Unterhaltungsmusik auf dem Programm. Der Tauben- und Geflügelverein sorgt für das leibliche Wohl. Die Gewinnausgabe für die Lose ist von 10.30-12.30 Uhr in der Kulturscheune im UG (Eingang neben Himmelreich).
Nach dem unterhaltsamen „Tag“, folgt die „lange Nacht“. Ein besonderes Highlight sind die „GRUMIS“, Unterfrankens erfolgreichste Partyband. Das Sextett beeindruckt durch erstklassige Performance und eine Top-Live-Qualität mit Stimmungs- und Unterhaltungsmusik für Jung und Alt, von Tanzmusik bis hin zu Rock und Pop. In diesem Jahr steht der Abend unter dem Motto „Hüttengaudi-auf der Alm, do gibt's koa Sünd“. Verkleidung entsprechend dem Motto ist wie immer erwünscht und gern gesehen. Auch die Täubchengarde wird dieses Jahr das Programm bereichern. Sie werden am Festumzug und in der Stauseehalle ihre Vorstellung zum Besten geben.
► Straßensperrung
Der Marktbereich - die Bachgasse, die Hauptstraße und die Dorfmitte sind auf gesamter Länge am Samstag, 3. Februar für den Verkehr voll gesperrt. Die Aufstellung der Gruppen erfolgt ab 12 Uhr über die Bildackerstraße, Neubergstraße, Am Kleb sowie Am Kreuz. Gegen 13.30 Uhr setzt sich der Festzug in Bewegung und führt von der Hauptstraße über die Poststraße, wieder Hauptstraße, Bachgasse bis hin zur Stauseehalle.