Anzeige

Damit die Urlaubsanreise nicht im Fiasko endet

Auf langen Strecken wird die Technik strapaziert: So wird das Auto fit für den Urlaub

06.07.2024

Die schönste Zeit des Jahres steht vor der Tür - und wie immer werden viele Deutsche mit ihrem Auto in die Urlaubsgefilde starten. Damit die An- und Rückreise problemlos funktioniert, hat der ADAC ein paar Tipps zusammengetragen, wie das Fahrzeug urlaubsfit wird. Reifen, Öl, Kühlwasser, Batterie, Licht und Bremsen sollten vorher sorgfältig gecheckt werden. Dafür sind die Fachwerkstätten in der Region prädestiniert.

► Reifen: Vor dem Urlaub den Reifendruck unbedingt überprüfen und der Beladung anpassen. Zudem das Profil der Reifen checken und diese auf Beschädigungen untersuchen.
► Motoröl: Auch ein Prüfen des Ölstands ist vor der Urlaubsfahrt notwendig. Ist der zu niedrig, kann es zu Motorschäden kommen.
► Kühlsystem: Autos verlangen bei Hitze nach Kühlung. Die meisten Tankstellen führen eine Auswahl an Kühlmitteln. Ein Blick ins Handbuch des Fahrzeugs hilft, das passende auszusuchen. Bei heißem Motor steht das Kühlsystem unter Druck, dann sollte man den Behälter besser nicht öffnen. Unbedingt die Hinweise in der Fahrzeug-Bedienungsanleitung zum Nachfüllen beachten!

► Licht: Ein kurzer Test versteht sich von selbst - überprüfen, ob sämtliche Scheinwerfer, Blinker und Rücklichter funktionieren.
► Batterie: Hitze kann der Batterie zu schaffen machen, wie die hohen Einsatzzahlen der ADAC-Pannenhilfe in der Sommerzeit zeigen. Daher die Batterie regelmäßig in einer Werkstatt prüfen lassen.
► AdBlue: Wer ein modernes Dieselfahrzeug fährt, sollte daran denken, genügend AdBlue mitzunehmen.
► Sicht: Ein klarer Blick durch die Windschutzscheibe ist unverzichtbar. Alte, abgenutzte Scheibenwischergummis, falsch eingestellte Waschdüsen beziehungsweise mit dem Sommerwaschkonzentrat in den Winterurlaub fahren sind vermeidbare Sicherheitsrisiken.

► Inspektionsintervall: Im Bordcomputer oder im Serviceheft sind die nächsten Inspektionen gelistet. Gerade vor Urlaubsfahrten, wo die Inspektion unter Umständen während der Reise fällig wird, wäre ein zuvor durchgeführter Service ratsam. Autos werden besonders bei längeren Fahrten stark strapaziert.

Vor weiten Strecken sollten auch Klimaanlage und Bremsen einem Check unterzogen werden. Es gibt kaum etwas Unangenehmeres als bei mediterranen und heißen Außentemperaturen im Auto zu sitzen, wenn die Klimaanlage ihren Dienst nicht versieht. Das ist nicht nur schweißtreibend, sondern auch gesundheitsgefährdend.