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Ölwechsel ist angesagt

Wie oft braucht der Motor frisches Öl und welches?

01.06.2024

Der Ölwechsel ist mit die wichtigste Wartung, die es an einem Auto gibt. Er schützt den Motor vor Verschleiß und verhindert das Entstehen teurer Schäden, klärt adac.de auf. Wie oft sollte man das Motoröl wechseln und welches ist das richtige?

Motoröl erfüllt mehrere Aufgaben: Es bewahrt den Motor vor Verschleiß, indem es ihn von Ruẞ, Asche und Abrieb reinigt, beweglichen Teile die schmiert, heiß gelaufene kühlt und vor Korrosion schützt. Da sich das Öl mit dem Betrieb des Autos abnutzt, muss es regelmäßig ausgetauscht werden. Wird dies versäumt und lediglich frisches Öl nachgefüllt, verschlechtert sich die Schmierfähigkeit, und es drohen der Abriss des Schmierfilms sowie teure Folgeschäden. Wie oft das Öl gewechselt werden muss, dafür gibt es von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Angaben. Die können im Zweifel auch dort abgefragt werden.

Eines gilt generell: Ist das Auto überwiegend im Stadtverkehr unterwegs, kommt der Motor häufig nicht auf die optimale Betriebstemperatur, sodass das Öl schneller altert. In diesem Fall empfiehlt sich ein häufigerer, möglichst jährlicher Austausch.

Welches Öl verwendet werden sollte, dazu finden sich Informationen in der Betriebsanleitung oder im Serviceheft des Autos. Die Fahrzeughersteller nennen zur Qualität der Schmierstoffe genaue Klassifikationen und Spezifikationen. Bei den Fließeigenschaften (Viskosität) des Öls ist die Einteilung nach SAE-Klassen (Society of Automotive Engineers) üblich.

Für den Ölfilter schließlich gilt: In ihm sammeln sich über lange Zeit Metallabrieb, Staub und Verbrennungsrückstände. Nach längerem Betrieb kann er verstopfen. Zwar reißt der Ölfilm dann nicht ab, weil das Motoröl durch einen Bypass in den Motor läuft. Es kommt dort aber ungereinigt an, sodass die schädlichen Partikel Beschädigungen anrichten können.

Zuletzt ein Tipp: Am gründlichsten lässt sich das Öl wechseln, wenn das Auto mit warmgefahrenem Motor in der Werkstatt ankommt. Dann ist das Öl dünnflüssiger und läuft zügiger und komplett ab. Auch zum Messen des Ölstands sollte der Motor auf Betriebstemperatur, aber seit ein paar Minuten abgestellt sein und auf ebenem Untergrund stehen.