Anzeige

Wärme auf Knopfdruck

So funktionieren Standheizungen im Auto

A caption for the above image.

02.12.2023

An klirrend kalten Tagen ohne Eis kratzen in einem wohlig warmen Auto sofort losfahren. Mit einer Standheizung im Auto muss niemand darauf verzichten. Eine Standheizung ist eine elektrisch oder mit Kraftstoff betriebene Zusatzheizung für Kraftfahrzeuge. Standheizungen können bei praktisch jedem Fahrzeug auch nachträglich eingebaut werden. Sie sorgen an kalten Wintertagen dafür, dass der Innenraum vor der Fahrt angenehm warm ist. Je nach Ausführung heizt man auch den Motor auf Betriebstemperatur vor. Das schont den Geldbeutel und die Umwelt, wie das Portal motointegrator.de berichtet.

Standheizungen werden entweder mit Strom oder dem Kraftstoff des Fahrzeugs, also Benzin oder Diesel betrieben. Elektrische Standheizungen sind nur empfehlenswert, wenn die Heizung im eigenen Haus an eine Steckdose angeschlossen werden kann. Das heißt, eine elektrische Standheizung ist nur dann sinnvoll, wenn man das Auto auf dem eigenen Grundstück aber nicht in einer Garage abstellen kann. Beide Arten von Standheizungen sind wiederum in zwei verschiedenen Ausführungen erhältlich. Entweder heizen sie Motor und den Innenraum oder nur den Innenraum. Standheizungen, die nur den Innenraum aufheizen, werden auch als Insellösung bezeichnet. Standheizungen, die an den großen Kühlkreislauf des Motors angeschlossen werden und auch den Motor vorwärmen, werden als Inline-Standheizung bezeichnet.

Wer bei seinem Auto eine Standheizung nachrüsten möchte, hat es mit einer überschaubaren Anzahl von Anbietern zu tun. Zu den wichtigsten Herstellern zählen Webasto, Eberspächer, Truma, Defa und Calix. Der Einbau ist aufwendig und aufgrund des Anschlusses an die Kraftstoffleitung nicht ungefährlich. Die Einbaudauer beträgt oft mehrere Tage. Dabei werden Teile der Verkleidung im Motorraum entfernt und neue Anschlüsse an Tank, Batterie und Heizgebläse verlegt. Dazu wird das Steuergerät an die Bordelektronik angeschlossen, wie autobild.de erklärt. Viele Werkstätten kümmern sich neben dem Einbau auch um die Beschaffung der gewünschten Standheizung. Ein Komplettpreis lässt sich dadurch meist vorab festlegen.