Wer mit dem Auto in den Urlaub fährt, sollte sein Fahrzeug vor und auch nach der Reise einem Check unterziehen. Nicht nur der Fahrer, auch das Auto sollte fit in den Urlaub starten. Vor allem Reifen, Öl, Kühlwasser, Batterie, Licht und Bremsen sollte man checken. Der ADAC hat ein paar Tipps für die Urlaubvorbereitung parat:
- Reifen: Vor dem Urlaub den Reifendruck überprüfen, der Beladung anpassen und das Profil checken.
- Motoröl: Ein Check des Ölstands ist vor der Urlaubsfahrt notwendig.
- Kühlsystem: Auch Autos verlangen bei Hitze nach Kühlung. Vorsicht! Bei heißem Motor steht das Kühlsystem unter Druck, dann sollte man den Behälter besser nicht öffnen.
- Licht: Ein kurzer Test versteht sich von selbst - überprüfen, ob sämtliche Scheinwerfer, Blinker und Rücklichter funktionieren.
- Batterie: Sie reagiert nicht nur auf Kälte empfindlich und unterliegt einem Alterungsprozess, der ihr Kräfte entzieht. Hitze kann der Batterie ebenfalls zu schaffen machen.
- AdBlue: Wer ein modernes Dieselfahrzeug fährt, sollte daran denken, genügend AdBlue mitzunehmen.
Luftdruck oder Lichter auf Funktion zu überprüfen, ist einfach, doch bereits beim Ölstandmessen stoßen Laien schnell an ihre Grenzen. Zum Glück gibt's die Werkstatt-Experten in der Region, die den kompletten Urlaubs-Check perfekt durchführen.