Mittendrin in Offenau liegt das im vergangenen Frühjahr eröffnete Geschäftshaus mit der Markthalle und der Drogeriemarktfiliale von Rossmann. „Neue Mitte“ heißt das Arealund am Wochenende 7. und 8. Mai wird es zwei Tage lang im Mittelpunkt stehen. Unter der Regie der Gemeinde Offenau gibt es ein prall gefülltes Muttertagswochenende rund um die drei Schlagwörter Kultur, Kulinaria und kommunale Anliegen. Ein verkaufsoffener Sonntag setzt am 8. Mai von 12 bis 17 Uhr weitere Akzente.
Am Samstag ab 14 Uhr und am Muttertagssonntag ab 12 Uhr öffnen die drei Mieter der Offenauer Markthalle, die Metzgerei Häfele, die Bäckerei Hirth und der Obstbaubetrieb Bernd Böhringer ihr kulinarisches Portfolio. Sie verwöhnen die Besucher zum Beispiel mit Feinem vom Grill, am Samstag gibt es handgemachte Pizza aus dem Steinbackofen (ab 17 Uhr). Die jüngeren Gäste verzieren mit flinken Fingern Gebäckstücke als süße Geschenke zum Muttertag für Mama und Oma und zeigen anschließend ihr Temperament in der Hüpfburg.
Zum Dancefloor wird die Fläche vor dem Geschäftshaus am Samstagabend ,The very best“ an Pop-, Rock-, Discound Schlagermusik bieten Bandleader Werner Steigleder undseine Gruppe Magic Music ab 18 Uhr. Ein „Platzkonzert zum Muttertag" geben das Kolping-Blasorchester Offenau am 8. Mai, entspannte Musik mit einem Hauch von Jazz und Pop, bringt das Duo Greta und Lydia zu Gehör.
Den Offenauer Herausforderungen in Gegenwart und Zukunft stellen sich im benachbarten Kulturforum Saline am Kommunaltagsonntag ab 12 Uhr auf Einladung der Gemeindeverwaltung Ingenieurbüros und Offenauer Vereine. Starkregenrisikomanagement und die Sicherstellung der Versorgung mit Trinkwasser in Zeiten des Klimawandels gehören dabei zu den Themen.


INFORMATIONEN
Mehr zum Kommunaltag im Internet unter www.offenau.de