Im Jahr 1989 hatte der frühere Handels- und Gewerbeverein den Weihnachtsmarkt zum ersten Mal veranstaltet. Inzwischen liegt die Organisation und Federführung beim Stadtmarketingverein „Wir für Neuenstadt“ und so wird der Neuenstadter Weihnachtsmarkt zu einem Mittelpunkt der regionalen Vorweihnachtsfeiern jeweils am 2. Adventswochenende auf dem Marktplatz und entlang der Hauptstraße in Neuenstadt.
Die Eröffnung erfolgt am Samstag, 9. Dezember, um 16 Uhr durch Bürgermeister Andreas Konrad sowie Tanja Munding, Vorsitzende des veranstaltenden Stadtmarketingvereins „Wir für Neuenstadt“. Musikalisch umrahmt wird dies durch das Spiel der „Bläser des Posaunenchors“ und des Schulchors der Lindenschule sowie Chormitgliedern der ev. Kirchengemeinde. Die Gäste und Besucher sind zum gemeinsamen Singen zur Markteröffnung herzlich eingeladen.
Für die Kinder wartet auf dem Marktplatz ein Karussell, das gemütlich seine Runden dreht. An beiden Nachmittagen werden außerdem Weihnachtsengel von den Freilichtspielen Neuenstadt auf dem Markt unterwegs sein und die jüngeren und älteren Kinder mit kleinen Leckereien versorgen. Die traditionelle Fotoaktion mit Simone Weber Fotografin, lädt zu einem professionellen Schnappschuss mit einem der Weihnachtsengel ein. Eine Geschichtenerzählerin des SeniorenRat Neuenstadt nimmt Jung und Alt mit auf eine stimmungsvolle Reise in den Advent und zwar am Samstag um 17 Uhr und um 19 Uhr. Die „Wichtelwerkstatt“ hat für die kleineren Besucher ihre Pforten am Sonntag von 15 Uhr bis 18 Uhr zum ersten Mal geöffnet. Die Wichtelwerkstatt befindet sich in der Hauptstraße 3 (gleich neben dem Torturm), in der auch die Geschichtenerzählerin auf ihre Zuhörer wartet.
Ansonsten stehen wie gewohnt wieder Vereine, Schulklassen, Händler, Hobbykünstler und Institutionen aus der Region - mit ihren zahlreichen Ständen, verschiedenen Aktionen und Aktivitäten - im Mittelpunkt. Auf dem Marktplatz und in der Hauptstraße werden Kleinkunst, Handarbeit und Handwerk, wie zum Beispiel Holzarbeiten gezeigt. Die achtsam geschmückten Stände rund um den Marktplatz und entlang der Hauptstraße sorgen für die weihnachtliche Atmosphäre und werden dabei unterstützt von einladenden Düften der gebrannten Mandeln und des Weihnachtsgebäcks, von Bratwürsten, Glühwein und vielen Köstlichkeiten aus der Region. Während dem Weihnachtsmarkt ist auch an anderer Stätte für vorweihnachtliche Unterhaltung gesorgt. Zu „Musik zum Advent“ am Sonntag um 15 Uhr und um 17 Uhr lädt die Musikschule Neuenstadt in die evangelische Stadtkirche ein.
Alle teilnehmenden Geschäfte haben am Samstag bis 22 Uhr geöffnet und zeigen den Besuchern dabei die Vielfalt ihres Angebots. Nutzen Sie diese Möglichkeit und bei der Gelegenheit weist der Stadtmarketingverein „Wir für Neuenstadt“ auch noch einmal auf die Geschenkgutscheine hin, die man bei der Volksbank Möckmühl in der Filiale Neuenstadt erwerben kann.