Anzeige

Ortsmitte in Abstatt: Feierliche Eröffnung

Die Einweihung der Ortsmitte wird mit einem Energietag, einer Hocketse, einer Gewerbeschau, einem Festprogramm und Leckereien der Vereine begleitet.

Im Herzen von Abstatt ist ein wunderbares Fleckchen geschaffen worden. Foto: privat

13.09.2025

Jetzt ist es endlich soweit: Abstatt kann seine neue Ortsmitte vollendet einweihen. Und das wird am Samstag und Sonntag, 20. und 21. September, groß gefeiert. Beim Einweihungswochenende haben Besucher die Möglichkeit, alles, was sich in den letzten Jahren im Herzen Abstatts entwickelt hat, zu entdecken und kennenzulernen. Wie immer gibt es ein vollgepacktes Festprogramm mit Leckereien von den Vereinen, einem Energietag, einer Gewerbeschau und einem verkaufsoffenen Sonntag im schönen neuen und modernen Zentrum. 

Am Samstag wird um 16 Uhr mit einer Hocketse auf und rund um den schönen neuen Place de Léhon, den Rathausvorplatz und den neuen Kirchplatz gestartet. Der Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Stephanuskirche, und im Anschluss geht es dann auf den Place de Léhon zu einer kleinen offiziellen Einweihungsfeier durch Bürgermeister Klaus Zenth mit Musik von der Musikschule Schozachtal. Ab 11.30 Uhr werden die Gewerbeschau und der Energietag eröffnet, und um 13 Uhr startet der verkaufsoffene Sonntag. In der ganzen Ortsmitte ist einiges geboten: In den Kindertagesstätten „Ortsmitte“ und „Hinter der Kirche“ können sich Interessierte informieren, die Mediathek hat geöffnet und bietet ab 16 Uhr einen Duftworkshop (Anmeldung erforderlich) an. 

Das Heimatmuseum zeigt Abstatts historische Schätze, der Kirchturm der Stephanuskirche kann besichtigt werden. Auf dem Schulhof der Grundschule gibt’s Buttons und Waffeln vom Förderkreis Grundschule, der CVJM hat eine Hüpfburg aufgebaut und reicht Slusheis – und die Grundschule spielt ein Theaterstück. Natürlich darf ein Karussell nicht fehlen und auch die Freiwillige Feuerwehr ist mit Spiel und Spaß rund um die Feuerwehr am Start. Musikalisch bietet die Musikschule Schozachtal hier und da was auf die Ohren.