Die Vorfreude ist groß in Neudenau, denn Samstag und Sonntag, 7. und 8. September, feiert die Stadt ihr beliebtes Kelterfest, veranstaltet von der Neudenauer Vereinsgemeinschaft. Es soll ein unvergessliches Fest für die gesamte Bevölkerung werden.
Der Fassanstich erfolgt am Samstag um 18 Uhr durch Bürgermeister Jochen Hoffer. Anschließend sorgen Arrowhead ab 20.30 Uhr für musikalische Unterhaltung.
Der Sonntag startet um 10.30 Uhr mit einem echten Highlight, dem Oldtimertreffen rund um den Marktplatz. Ab 11 Uhr haben die Besucher die Möglichkeit, ein zünftiges Weißwurstfrühstück mit musikalischer Begleitung der Seniorenkapelle zu genießen. Kulinarisch bleibt beim Kelterfest kein Wunsch unerfüllt. Die Besucher können sich auf allerlei Köstlichkeiten freuen, darunter Flammkuchen, Grillwürste, Wurstalat, Hamburger, Grünkernburger und Hähnchen. Für das leibliche Wohl am Sonntag sorgt unter anderem der Mittagstisch der Sportfischer mit frisch geräucherter Forelle und hausgemachtem Kartoffelsalat. Bei Kaffee und Kuchen können die Gäste gemütlich den Nachmittag ausklingen lassen.
Ein besonderes Höhepunkt erwartet die Gäste am Sonntagnachmittag um 14.30 Uhr: Der „Scheissäxle-Gaudi-Cup“ verspricht spannende Wettkämpfe und viel Gelächter.
Die Geschichte Neudenaus lässt sich auch im Heimatmuseum im Schloss von 14.30 Uhr bis 17 Uhr erkunden. Der Heimatverein veranstaltet nach Absprache auch gerne Sonderführungen. Zum verkaufsoffenen Sonntag lädt das Textilien- und Schreibwaren-Geschäft „Viktor Brechter e.K.“ von 11.30 Uhr bis 16 Uhr ein. Für die kleinen Festbesucher ist ebenfalls bestens gesorgt: Die Spielstraße lädt ab 11.30 Uhr zum Toben ein, und das beliebte Knurps-Puppentheater präsentiert im Rathauskeller um 13 und 16 Uhr das Stück „Der sprechende Hund“. Nach der Preisverleihung des „Scheissäxle-Cups“ wird der festliche Abschluss am Sonntagnachmittag musikalisch von den Stadel Böhmischen gestaltet.