Anzeige

Nach eigenen Vorstellungen

Angehörige durch rechtzeitige Vorsorge entlasten

Der Tod kommt – das ist gewiss... Foto: Aeternitas

02.06.2021

Nach einem Todesfall kommt auf die Angehörigen eine Vielzahl an Aufgaben und Entscheidungen zu. Hier hilft es, wenn Verstorbene ihre entsprechenden Wünsche bereits zu Lebzeiten bestimmt haben.

Wer sich rechtzeitig damit auseinandersetzt, hat darüber hinaus die Gewissheit, dass die Bestattung nach den eigenen Vorstellungen abläuft. Festgelegt werden können grundsätzliche Aspekte wie eine Feuer- oder Erdbestattung, aber ebenso sämtliche Details wie die Musik bei der Trauerfeier.

Bei der eigenen Bestattungsvorsorge hilft der „Leitfaden für den Trauerfall“ des Vereins Aeternitas. Für alle Fragen vom Beginn des Sterbens an über die Bestattungsform, die Grabstätte oder die Trauerfeier bis hin zum Gedenken nach dem Tod bietet der Leitfaden die Möglichkeit, Schritt für Schritt die eigenen Wünsche zu fixieren.  

Den Angehörigen dient er im Trauerfall als eine Art Handlungsanleitung. Freiraum bleibt überall dort, wo keine Einzelheiten festgehalten wurden. Hier können die Angehörigen selbst entscheiden.