Anzeige

Mit Experten ganz sicher ans Ziel

Im Frühjahr steht bei vielen älteren Immobilien eine Sanierung auf dem Programm

Die Dämmung der Gebäudehülle, von den Außenwänden bis zum Dach, ist einer der wichtigsten Schritte zu mehr Energieeffizienz im Altbau. Foto: djd

26.05.2021

Das Thema Sanierung und Modernisierung steht bei vielen Besitzern älterer Immobilien auf der To-do-Liste. Die Gründe dafür können vielfältig sein, sie reichen vom Wunsch nach mehr Komfort und Wohnqualität über energetische Verbesserungen bis hin zum Aus- oder Anbau, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. Erik Stange, Sprecher des Verbraucherschutzvereins Bauherren-Schutzbund, rät: „Bevor man mit einer einzelnen Maßnahme beginnt, sollte man sich über seine Sanierungsziele, das Budget und den aktuellen Zustand des Hauses im Klaren sein.“

Als ersten Schritt sieht Stange die Definition der eigenen Wünsche. Ist die Raumaufteilung noch zufriedenstellend? Soll das Haus auf einen zeitgemäßen Energiestandard gehoben werden? Sind die Sanitäranlagen oder die elektrotechnische Ausstattung veraltet? Danach lohnt es sich, in einem Modernisierungs-Check den aktuellen Gebäudezustand professionell erfassen zu lassen.

Ein unabhängiger Bausachverständiger nimmt dafür das Haus vom Keller bis zum Dach unter die Lupe und stellt fest, wo akuter Handlungsbedarf besteht und wo Verbesserungen wünschenswert sind. Das energetische Sanieren älterer Wohnhäuser zahlt sich aus – sowohl für die Umwelt als auch das Klima, in Form eines behaglichen Raumklimas und zudem durch eingesparte Heizkosten.

Noch attraktiver werden Maßnahmen wie eine Wärmedämmung von Fassade und Dach mit der neuen Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG), die zum Jahresbeginn in Kraft getreten ist. Hauseigentümer erhalten 20 Prozent der Dämmkosten als Zuschuss, einen zusätzlichen fünfprozentigen Bonus gibt es, wenn ein individueller Sanierungsfahrplan vorliegt. djd