Am Samstag, 9. März eröffnet die Bauen-Wohnen & Renovieren Messe in Heilbronn ihre Pforten. Denn der Jahresbeginn ist für viele Bauherren genau der richtige Zeitpunkt, um neue Projekte zu planen oder bestehende Wohnträume umzusetzen. Es ist keine einfache Zeit, um sich dafür zu entscheiden, mit dem Neubau eines Hauses oder einer umfassenden Sanierung zu beginnen oder in eine Wohnung zu investieren. Die Zeit der Niedrigzinsphase ist vorbei, zudem gibt es erhebliche Preissteigerungen bei Material und Handwerkerleistungen.
140 Aussteller informieren zu allen Themen rund ums Bauen, Sanieren und Wohnen. Besucher finden auf rund 8.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche rund 30 unterschiedliche Gewerke vor und können beispielsweise mit Architekten, Dachdeckern, Dekorateuren, Kücheneinrichtern, Fensterbauern, Installateuren oder Landschaftsbauern ins Gespräch kommen. Insgesamt sind auf der Messe mehr als 400 Fachleute aus der kompletten Region vor Ort.
Das Angebot lässt auch bei der 24. Auflage der Veranstaltung keine Wünsche offen. Ganz gleich, ob es um Neubau oder Sanierung, Raum- und Gartengestaltung oder Sanitär-, Klima- und Heizungstechnik geht: Vor Beginn der Arbeiten gilt es, sich so umfassend wie möglich zu informieren - angefangen von bautechnischen Details über Energierichtlinien bis hin zu den Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten. Nur so lassen sich teure Fehler vermeiden. Beispielsweise müssen Fördermaßnahmen der Bundesregierung, etwa zur energetischen Sanierung oder bei der Verbesserung des Einbruchschutzes, schon vor dem Umbau bei der KfW beantragt werden.
Top Themen werden - wie auch die letzten Jahre wieder das Energiesparen, von der Außendämmung über Fenster, Türen und Dach bis hin zu Heizungstechnik sein.