Geselligkeit, Begegnung und jede Menge guter Laune. Am Sonntag, 6. November, ist es wieder soweit: Der Martini-Markt mit verkaufsoffenem Sonntag von 13 bis 18 Uhr lockt unter dem Motto „Augenschmaus und Gaumenfreude" mit seinem besonderen Flair zahlreiche Besucher aus der ganzen Region nach Öhringen.
„Wenn in Süddeutschland der Martinstag gefeiert wird, kommen viele Traditionen zusammen. Das Ende des Bauernjahres und der kulinarische Brauch der Martinsgans gehören ebenso dazu wie die beliebten Laternenumzüge. Von allem gibt es in Öhringen am nächsten Sonntag so manches zu entdecken“, erklärt Anna-Maria Dietz, die Geschäftsführerin des Stadtmarketingvereins „Öhringen. Lieblingsstadt."
Und nicht nur auf dem Öhringer Marktplatz wird es reichliche Herbst-Angebote zum sofortigen Verzehr und auch zum Genießen für daheim geben. Für Familien und den Nachwuchs sind das Kinderkarussell und das Gänsegatter mit den lebendigen Gänsen immer wieder ganz wunderbare Anziehungspunkte.
Der beliebte und traditionelle Laternenumzug mit passender musikalischer Begleitung startet dann am Martinimarkt-Sonntag um 17 Uhr. Die Aufstellung dafür erfolgt auf dem heimeligen Marktplatz neben der imposanten Stiftskirche. Dort startet die Route des Laternenumzugs über den Schlosshof in den Schlossgarten.
Eine Anmeldung zum Umzug ist nicht erforderlich. Die Kinder bringen dabei ihre eigenen Laternen mit.