Anzeige

Bauarbeiten fertig seit dem 30. August: Offenau sagt Dankeschön

Nach Abschluss der Bauarbeiten: Kreisverkehr fertig - B 27 wieder frei

31.08.2024

Geschafft! Seit dem 30. August rollt der Verkehr wieder auf der Offenauer Ortsdurchfahrt der B27 und um den neuen Kreisverkehr herum. Eine Woche früher als geplant zu Ende gingen damit die Bauarbeiten an dem 30 Meter großen Straßenbauwerk vor dem Rathaus. Es ersetzt die bislang mit Ampeln geregelte Kreuzung der Bundesstraße mit der K2030, die in Offenau an dieser Stelle den Namen„Holzstraße“ trägt.

Rund zwei Millionen Euro investierte die Bundesrepublik Deutschland in die Maßnahme, zu der auch eine neue Fahrbahndecke auf einer Strecke von insgesamt vier Kilometern zwischen Offenau und Gundelsheim gehörte.

Eine Woche früher als geplant vorbei war auch für die Anwohner und Gewerbetreibenden in der Neckargemeinde eine Zeit voller Umwege und weniger Kunden. Losgelegt hatten die Baumaschinen am 1. Juli. Seit dem 25. Juli war die Offenauer Ortsdurchfahrt der B27 für alle anderen Verkehrsteilnehmer außer für Baufahrzeuge gesperrt.

Weiterhin geöffnet hielten die Offenauer Gewerbetreibenden ihre Geschäfte, trotz des Kundeneinbruchs - passieren auf der Bundesstraße doch normalerweise pro Tag rund 17.000 Fahrzeuge die Neckargemeinde. Durchgehalten haben auch die Nachbarkommunen Bad Friedrichshall und Gundelsheim. Durch ihre beiden Teilorte Duttenberg und Obergriesheim rollte rechts des Neckars der Umleitungsverkehr. Links des Neckars führte die Umfahrungsstrecke zwischen Mosbach und Heilbronn während der knapp fünf Wochen Vollsperrung durch Haẞmersheim, Siegelsbach und Bad Wimpfen. 

Für das Verständnis und die Geduld trotz des erhöhten Verkehrsaufkommen während der wochenlangen Bauzeit gibt's ein dickes „Dankeschön“ der Offenauer Gemeindeverwaltung und des Gemeinderats sowie eine Einladung: Mit einem rustikalen Grillabend unter freiem Himmel am neuen Kreisverkehr an der Kreuzung B 27/Holzstraße feiert sie gemeinsam mit Vertretern von Baufirma, Behörden, Mitarbeitern der Verwaltung und geladenen Gästen am 5. September die Eröffnung des für die Verbesserung der Verkehrssituation in der Gemeinde so wichtigen Projekts.