Anzeige

Halbzeitnote bei den Umbauarbeiten an der B27: Gut

Die Umbauarbeiten an der B27 laufen für den neuen Kreisverkehr auf der Offenauer Ortsdurchfahrt rund: Die beauftragte Baufirma „Schneider Bau" ist dem Bauzeitplan voraus

17.08.2024

Die Bauarbeiten für den neuen Kreisverkehr auf der Offenauer Ortsdurchfahrt der B27 laufen rund. Sieben Wochen nach Auftakt der Arbeiten und drei Wochen nach Beginn der Totalsperrung der Bundesstraße erhebt sich mitten auf der ehemaligen Kreuzung vor dem Rathaus der fertig gegossene Innenring aus Beton. Frisch asphaltiert ist auch der weitere Abschnitt der B27 zwischen Offenau und Gundelsheim. Die mit den Bauarbeiten beauftragte Firma Schneider Bau aus Heilbronn kann sogar vermelden, dass sie dem Bauzeitenplan ein klein wenig voraus ist.

Bis zur Freigabe des neuen Kreisverkehrs am Knotenpunkt B27/Holzstraße in der letzten Sommerferienwoche ist bei Verkehrsteilnehmern, Anliegern, den Offenauer Gewerbetreibenden und Unternehmen weiterhin Geduld gefragt.

Aufgrund der Totalsperrung müssen Umwege gefahren werden, zur Arbeitsstelle oder für die Anlieferung. Kunden, die sonst mit dem Durchgangsverkehr auf der Bundesstraße in die Neckargemeinde kommen, bleiben aus und mit ihnen die Einnahmen. Ein großes Banner informiert deshalb am südlichen Ortseingang, an der sogenannten Wimpfener Kreuzung darüber, dass alle Geschäfte, Betriebe und Unternehmen in den beiden Gewerbegebieten „Talweg“ und „Unter der Kaiserpfalz“ wie gewohnt erreichbar sind. Von Osten, über die K2030 und den Bad Friedrichshaller Teilort Duttenberg, nähern sich Einkaufskunden, die am Rathaus oder auf dem Parkplatz hinter dem Kulturforum Saline parken möchten. Auch die Mieter der Offenauer Markthalle sind weiterhin für ihre Kunden da. In der großen Sommerhitze öffnen die Bäckerei Hirth, die Metzgerei Häfele und Obst- und Beeren-Böhringer ihre mobilen Verkaufsstände auf dem Parkplatz vor dem Marktgebäude von Montag bis Samstag bis zur Mittagszeit. Verständnis für die Baumaßnahme auf der Offenauer Ortsdurchfahrt der B27 zeigt auch der überregionale Verkehr und folgt der Umleitungstrecke um die Neckargemeinde herum - ab dem Mosbacher Kreuz über Siegelsbach und Bad Wimpfen oder aus Fahrtrichtung Heilbronn über Bad Friedrichshall-Duttenberg und Gundelsheim-Obergriesheim.

Die Halbzeitbilanz fällt deshalb für Behörden und Baufirma insgesamt positiv aus.