Anzeige

Kreisverkehr in Offenau: B27 gesperrt - Geschäfte geöffnet

Offenauer Ortsdurchfahrt: Sperrung an der Kreuzung der B27 - Baustelle für einen Kreisverkehr - über die ganzen Sommerferien ab dem 25. Juli. Alle Geschäfte bleiben geöffnet.

20.07.2024

Rund geht es vor dem Offenauer Rathaus seit dem 1. Juli: Im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland plant das Regierungspräsidium Stuttgart die bislang mit Ampeln geregelte Kreuzung der B27 mit der Holzstraße zu einem Kreisverkehr um.

Für den Verkehr auf der Offenauer Ortsdurchfahrt zwischen Mosbach und Heilbronn bedeuten die Bauarbeiten zunächst einmal Stillstand: Ab dem 25. Juli wird die Bundesstraße an der Baustelle für den Kreisverkehr über die gesamte Dauer der Sommerferien gesperrt.

Ebenso gesperrt ist vom 25. Juli bis voraussichtlich 3. August das Teilstück der B27, das am nördlichen Offenauer Ortsausgang von der Einmündung der Bachenauer Straße bis zum Kreisverkehr in Gundelsheim führt. Einen neuen Asphaltbelag bekommt darüber hinaus auch der Bundesstraßenabschnitt zwischen der Einmündung Mörikestraße und der Kreiselbaustelle. Am 25. Juli sind hier die Fräsmaschinen unterwegs und sollten auch die einzigen Verkehrsteilnehmer bleiben.

Aufregen Kundenverkehr hoffen die Ladeninhaber und Gemeindeverwaltung in Offenau. Denn die Geschäfte in der Neckargemeinde sind natürlich auch während der Bauarbeiten am Kreisverkehr geöffnet. Wurst, wahlweise als Aufschnitt oder in der handlichen Vesperdose, Brot und Brötchenspezialitäten sowie marktfrisches Obst und Gemüse bieten die Metzgerei Häfele, die Bäckerei Hirth und Obst und Beeren Böhringer ihren Kunden auf dem Parkplatz vor der Offenauer Markthalle: Seit der Sprengung des Geldautomaten im Vorraum des Gebäudes sind die drei Betreiber im mobilen Verkaufswagen für ihre Kunden da. Die Drogeriemarktfiliale Rossmann im rechten Teil der Markthalle ist von den Beschädigungen nicht betroffen und hat weiterhin wie gewohnt geöffnet.

Das Rathaus und die Parkplätze am Kulturforum Saline sowie am Offenauer Bahnhof erreichen Kunden zum Beispiel über den östlichen Ortseingang der Neckargemeinde und den Bad Friedrichshaller Teilort Duttenberg. In der schmalen Neckarstraße darf während der Bauzeit nicht geparkt werden. Auch der Radweg vorbei am Rathaus kann während der gesamten Bauzeit weiter benutzt werden, hier und da haben aus Vernunftgründen die Baumaschinen Vorfahrt und Radler sich etwas in Geduld zu üben. Umgeleitet wird die Buslinie 604 auf ihrem Weg zum und vom Hauptbahnhof Bad Friedrichshall durch die Vogelsangstraße.

In Bewegung bleibt die Neckargemeinde während der Bauzeit auf kulturell. Unplugged, mit Saxophon, Gesang und jeder Menge Groove bringt das Covertrio „Rusty Move“ aus Mosbach die Offenauerinnen und Offenauer bei Haziris's Foodtruck am Neckarstrand am Freitag, 2. August, um 18.30 Uhr entspannt in den sommerlichen Feierabend. Buchstäblich in die Tasche stecken Gemeindeverwaltung, Planungsbüro und die Baufirma die Sperrung der Offenauer Ortsdurchfahrt der B 27 am Mittwoch, 24. Juli. Bei der Infoveranstaltung um 18 Uhr direkt auf der Kreiselbaustelle erfahren interessierte Offenauerinnen und Offenauern nicht nur vieles rund um die Maßnahme Kreisverkehr an der Kreuzung B 27/Holzstraße. Eine eigens für die Bauzeit entworfene Einkaufstasche mit speziellem Logo darf jeder Teilnehmer anschließend mit nach Hause tragen.