Anzeige

45. Kornlupferfest in Offenau: Fröhlich feiern an der Uferpromenade

Jubiläumsfeier mit Rocknacht, Flohmarkt, Gottesdienst und Fischerstechen

A caption for the above image.

22.07.2023

45. Kornlupferfest, 27. Kornlupfer-Rocknacht plus 10. Fischerstechen machen 100 Prozent Festleslaune. Die Rechnung geht in Offenau nicht nur vom 22. bis 24. Juli auf. Bereits 2020 wählten die echo-Leser die Traditionsveranstaltung aus der Neckargemeinde zur schönsten Vertreterin ihrer Art in der Kategorie „Stadtfest“. Direkt an den Neckarstrand lädt der Arbeitskreis Offenauer Vereine unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Michael Folk seine Gäste. Auf der langen Johann-Michl-Uferpromenade wetteifern drei Tage lang kulinarische Köstlichkeiten aus Grill und Pfanne, besondere Mittagsangebote, Musikbands sowie zig Kinderattraktionen um die Gunst der großen und kleinen Gäste. Gleichermaßen nach dem Geschmack von Wasser- und Landratten unter den Besuchern sind die Fahrten mit dem Tube-Boot und das Kornlupfer-Fischerstechen.

Bunte Lichterketten rechts und links des Neckarufers sowie lodernde Fackeln verwandeln das Festgelände am Abend in eine glitzernde Festlesmeile. Zehn Bands auf vier Bühnen stillen an drei Tagen den akustischen Hunger der Festbesucher nach Rock und Pop, nach Discobeat und gepflegter Blasmusik.

Fruchtige Cocktails, ein kühles Bier oder eine prickelnde Cola empfehlen sich am Samstagabend als Begleiter für die 27. Kornlupfer-Rocknacht mit der Gruppe „Shadows Revenge“. „B.S. 'n'M“ liefern am Kornlupfer-Sonntag den perfekten Backgroundsound zur Urlaubsstimmung am Neckarstrand. Den offiziellen Auftakt bildet am Samstag um 19 Uhr der Einmarsch aller am Fest beteiligten Vereine, der Traditionsfiguren und Gruppen unter Beteiligung des Kolping-Jugendblasorchesters mit anschließendem Freibierausschank.

Eingeläutet wird der sonntägliche Festtag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Barockkirche St. Alban. Der Flohmarkt auf dem Kirchplatz lockt ab 10 Uhr Frühaufsteher mit seinen Schätzen. Handfest geht es auf dem Wasser zu. Bereits zum zehnten Mal stürzen sich ab 13 Uhr beim Kornlupfer-Fischerstechen verschiedene Bootsmannschaften in die Neckarfluten und kämpfen um Ruhm und Ehre und den Kornlupfer-Wanderpokal.

Zum rasanten Wellenritt im runden Kornlupfer-Tube-Boot legen die Kapitäne des Motorbootclubs Mittlerer Neckar am großen Landungssteg ab. Zur Spielwiese machen die Jugendfußballer der Turngemeinde die große Fläche hinter dem Gollerthan-Festzelt ebenfalls ab 13 Uhr.

Zum traditionellen Siedfleischessen laden die Organisatoren am Montag ab 12 Uhr ins Zelt des Kolping-Blasorchesters. Die Senioren sind ab 15 Uhr Gäste unter den schattigen Bäumen am Ufer bei den TG-Turnern und lassen sich von Alleinunterhalter Gerhard Sanda in Festlesstimmung bringen. Auch der „Hoffexpress“, das Fanmobil der TSG Hoffenheim, macht ab 17 Uhr an der Uferpromenade halt. Ein großes Brillantfeuerwerk beschließt gegen 22.30 Uhr das Kornlupferfest.