Anzeige

Der Tag der Liebenden

Woher kommt eigentlich der Valentinstag?

Am 14. Februar zeigt man seine Liebe. Foto: AdobeStock

25.01.2023

Entgegen eines weitverbreiteten Gerüchts stammt der Valentinstag tatsächlich von einem Heiligen her. Der Heilige Valentin lebte im dritten Jahrhundert in Rom und traute Christen trotz Verbots durch den römischen Kaiser. Weil er zum Märtyrer wurde, führte die Kirche für ihn den 14. Februar als Gedenktag ein. Die Legende weiß auch zu berichten, dass er den Hochzeitspaaren Blumen überreicht habe - deswegen transportierte die Lufthansa Cargo 2018 mit ihren Flugzeugen 800 Tonnen frischer nach Schnittblumen Deutschland.

Der Brauch um den Valentinstag entstand im 15. Jahrhundert in England. Von dort nahmen ihn Auswanderer mit nach Nordamerika und in den 50er Jahren brachten ihn amerikanische Soldaten nach Deutschland. Wie man zum Valentinstag mit Blumen oder kreativen Geschenken Freude bereiten kann, dafür gibt's Tipps auf dieser Seite.