Anzeige

Bestattungsunternehmen aus der Region Heilbronn: Experten für den Trauerfall

Regionale Bestatter stehen mit Rat und Tat zur Seite

Lokale Bestattungsunternehmen kümmern sich um alles rund ums Abschiednehmen. Foto: AdobeStock

30.11.2022

Wenn ein nahestehender Mensch gestorben ist, kommt auf die Hinterbliebenen allemal eine schwere Zeit zu. Ganz abgesehen von der persönlichen Trauer steht innerhalb weniger Tage ein Wust zu erledigender Aufgaben rund um die Beerdigung an, der die Trauernden durchaus überfordern kann.

In dieser schwierigen Situation kann den Trauernden ein Bestattungsunternehmen aus der Region helfend und beratend zur Seite stehen. Mit ihrer Erfahrung können die Experten in allen Dingen, die das Abschiednehmen umgeben, tätig werden. Angefangen von der Überführung des Verstorbenen, der Sorge um den Leichnam und dessen Vorbereitung auf die Bestattung in Bekleidung und Kosmetik bis hin zur etwaigen Aufbahrung in Kirche oder Friedhofskapelle. Auch die Benachrichtigung weiterer Angehöriger und Trauergäste kann der Bestatter übernehmen. Oftmals schließen sich bei Erd- oder Feuerbestattung die Auswahl des Sarges, des Blumenschmucks und das Grab sowie die Grabgestaltung an.

Schließlich kann über die Fachleute auch der zu der Persönlichkeit oder den Wünschen des Verstorbenen passende Grabstein sowie dessen Inschrift gefunden werden.

Da es heutzutage auch eine Anzahl alternativer Bestattungsmethoden gibt, ist es gerade bei deren Gestaltung und Durchführung ratsam, sich den Beistand von Experten zu sichern.


Tradition oder Moderne

Grabgestaltung ist eine sehr individuelle Angelegenheit geworden

Ob man ein Grab neu anlegt oder es seit Generationen besteht - stets stellt sich die Frage nach der Gestaltung der Ruhestätte. Individuell beraten können hier die Experten. Lokale Bestattungsunternehmen bieten die richtige Lösung, die sich an persönlichen Vorstellungen orientiert.

Soll es ein Einzel- oder ein Doppelgrab sein, gar ein größeres Grabdenkmal, ob man einen stehenden Grabstein wünscht oder etwa einen liegenden, wie ein Buch aufgerichteten, ein geschmiedetes Grabkreuz oder gar eine ganz freie Form, es gibt heute sehr viele Möglichkeiten, hier das Passende für den Einzelnen zu finden. Auch das Material spielt eine große Rolle. Welcher Stein soll es sein? Hell oder dunkel, farbig, poliert oder natur, etwas Geschmiedetes oder ganz klassisch das bleibende, überdachte Holzkreuz? Zuletzt geht es um die Grabinschrift, deren Inhalt wie die technische Ausführung nach Schriftart etwa.

Bestattungsunternehmen und Steinmetze bieten den Trauernden einen umfassenden Überblick über diese Dinge, natürlich jeweils im Rahmen der örtlichen Friedhofsordnung.

Ein Grabmal ist im allgemeinen erst vollständig mit der Bepflanzung. Auch hier gibt es sehr viele Möglichkeiten, den individuellen Vorstellungen und persönlichen Wünschen des Verstorbenen und der Hinterbliebenen gerecht zu werden. Möchte man jahreszeitlich abwechselnde Grabpflege oder eher eine Dauerbepflanzung, althergebrachte Grabpflanzen oder etwas Modernes? Die Beratung durch Fachleute leitet einen hierbei in sichere Bahnen.