Anzeige

Jetzt dreht sich alles wieder um den Ball

Deutschland startet am 15. Juni mit dem Spiel gegen Frankreich in die Europameisterschaft

Auf größere Public-Viewing-Veranstaltungen – wie hier bei der Weltmeisterschaft 2018 – müssen die deutschen Fans bei der Europameisterschaft leider verzichten. Foto: avs

15.06.2021

Noch bis zum 11. Juli geht die 21. Fußball-Europameisterschaft über die Bühne. Eigentlich sollte die EURO von 12. Juni bis 12. Juli 2020 stattfinden, aufgrund der-Pandemie musste das Turnier aber um ein Jahr verlegt werden. Obwohl die Endrunde damit erst im Jahr 2021 stattfindet, entschied sich die UEFA den Namen „EURO 2020“ beizubehalten. Die Idee, die EM 2021 in ganz Europa auszutragen, kam im Jahr 2012 auf. Der damalige UEFA-Präsident Michel Platini machte diesen Vorschlag, um den 60. Geburtstag der Europameisterschaft im Jahr 2020 besonders zu feiern.Insgesamt haben sich 24 Teams qualifiziert, die in sechs Gruppen an den Start gehen. Die Spiele der Gruppe A finden in Rom und Baku statt, Gruppe B gastiert in St. Petersburg und Kopenhagen. Die Gruppe C wird in Amsterdam und Bukarest gespielt, Gruppe D mit den Austragungsorten London und Glasgow ausschließlich auf der Insel. Sevilla und St. Petersburg tragen die Spiele der Gruppe E aus, den Abschluss bildet die Gruppe F mit München und Budapest. Für Deutschland bedeutet das in der Gruppenphase gegen Ungarn, Frankreich und Portugal drei Heimspiele, da die Partien allesamt in München ausgetragen werden. Je zwei Partien im EM-Achtelfinale werden in Kopenhagen, Amsterdam, Bukarest, London, Glasgow, Sevilla und Budapest ausgetragen, wohingegen in Rom, Baku, St. Petersburg und München je ein Viertelfinale gespielt wird. Halbfinale sowie das EM 2021 Finale werden im Londoner Wembley-Stadion ausgetragen.

Eigentlich hätte jedes Teilnehmerland maximal 23 Spieler zur Endrunde mitnehmen dürfen. Wegen der Corona-Pandemie hat sich die UEFA aber dazu entschlossen, die Anzahl der Kaderplätze auf 26 Akteure zu erhöhen. Für das deutsche Team sind folgende Spieler gemeldet:

► Torwart: Manuel Neuer, Bernd Leno und Kevin Trapp.

► Abwehr: Matthias Ginter, Robin Gosens, Christian Günter, Marcel Halstenberg, Mats Hummels, Lukas Klostermann, Robin Koch, Antonio Rüdiger und Niklas Süle.

► Mittelfeld/Angriff: Emre Can, Serge Gnabry, Leon Goretzka, Ilkay Gündogan, Kai Havertz, Jonas Hofmann, Joshua Kimmich, Toni Kroos, Thomas Müller, Jamal Musiala, Florian Neuhaus, Kevin Volland und Timo Werner.

Für Joachim Löw wird es definitv das letzte Turnier als Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft sein. Er hatte vor einigen Monaten seinen Rücktritt nach der Europameisterschaft angekündigt.

Kunden-Tipps

Deutschland muss am Dienstag um 21 Uhr im ersten EM-Spiel gegen Frankreich ran. Die Kunden auf dieser Seite tippen diese Begegnung völlig unterschiedlich. Alexandra Remmlinger von Putz und Wedel in Oedheim sowie Adolf Mackert vom ADIX-Markt in Neckarsulm-Amorbach setzen auf einen deutschen 2:1-Sieg. Ein 2:2 erwartet Klaus Müller von Kleider Müller in Gundelsheim, wohingegen Daniel Maresca vom Welcome-Hotel Neckarsulm (1:2) und Marcel Scheuerle von der BA-Geno Raiffeisen e.G. in Bad Mergentheim (0:2) Frankreich vorne sehen.