Doch die Unternehmen der Region lassen sich nicht unterkriegen. Was machbar ist, wird angeboten. Aktuell vielerorts möglich ist etwa Click & Meet – man bucht vorab einen bestimmten Zeitrahmen im Geschäft, in dem man dann durch das Sortiment stöbern kann – oder Click & Collect. Hierbei wird vorab zum Beispiel auf der Homepage des Geschäfts Ware ausgesucht, per „Klick“ gekauft und dann zu einem ausgemachten Zeitpunkt im Geschäft abgeholt oder nach Hause geliefert.
Doch es gibt auch andere Alternativen, den Einzelhandel vor Ort zu unterstützen. Viele der Geschäfte bieten den Kauf von Gutscheinen für die Zeit nach der Pandemie an. Warum nicht sich und den Bekannten eine Freude mit Vorfreude zum Geburtstag oder einfach nur so schenken? Auch trotz der Pandemie gibt es immer noch Geschäfte, die geöffnet haben, da sie systemrelevant sind. Ob der kleine Lebenmittelladen von nebenan, die Werkstatt für Auto oder Zweirad oder das Hotel für Geschäftsreisende – sie alle geben ihr Bestes, damit wir alle davon profitieren.
Die Zeiten sind hart für den örtlichen Einzelhandel, der jetzt darauf baut, dass seine Kunden die regionalen Angebote auch nutzen.
Anzeige
Die Unternehmen der Region lassen sich nicht unterkriegen
22.03.2021
Für den örtlichen Einzelhändler ist der Blick auf die täglichen Inzidenzzahlen mittlerweile genauso selbstverständlich wie der Blick auf die Wettervorhersage. Denn diese Zahl legt fest, welche Corona-Vorschriften gelten.