Anzeige

Entlastung durch Pflegedienste

Speziell ausgebildetes Personal für alle Fälle

18.05.2022

Tritt in der Familie ein Pflegefall ein, ist zu überlegen, ob die Pflege übernommen werden kann. Selbstverständlich fühlt sich jeder moralisch verpflichtet, seine Liebsten zu pflegen und nicht ins Pflegeheim zu geben. Doch die Aufgaben, die die häusliche Pflege mit sich bringt, dürfen nicht unterschätzt werden. Ambulante Pflegedienste können sowohl physische als auch psychische Entlastung bringen. Für pfle- gende Familienmitglieder ist es wichtig, sich kürzere und längere Auszeiten zu nehmen. Und dabei können Pflegedienste sehr hilfreich sein. 

Deren Tätigkeitsfeld ist sehr umfangreich. Neben der regulären Alten- oder Krankenpflege haben sich viele Anbieter noch auf andere Bereiche spezialisiert. Sie verfügen dann in der Regel auch über Personal, das speziell für die besonderen Anforderungen ausgebildet ist. Ziel ist es, den Pflegebedürftigen zu fördern und zu mobilisieren und nur da zu helfen, wo wirklich Hilfe notwendig ist. Dem Patienten soll so lange und so weit wie möglich die Selbstständigkeit erhalten bleiben.