Anzeige

Der tägliche Schlaf ist wichtig

Ruhephasen sind einer der Grundpfeiler für einen fitten Körper

29.06.2022

Viele Menschen in der Leistungsgesellschaft halten das Schlafen für nicht so wichtig. Es kostet Zeit, die man zum Beispiel mit Arbeiten verbringen kann. Dabei ist zu wenig Schlaf äußerst schlecht für die Leistungsfähigkeit, wie die AOK berichtet. Jeder braucht ein gewisses Maß – gesunder Schlaf ist neben sportlicher Aktivität und ausgewogener Ernährung einer der Grundpfeiler für einen fitten Körper und Geist.

Allerdings hängen Schlafprobleme nicht nur mit der Schlafdauer zusammen. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) leiden 25 Prozent der erwachsenen Deutschen an Schlafstörungen, und mehr als zehn Prozent fühlen sich beim Aufwachen selten oder nie erholt. Das Spektrum der Ursachen ist breit, meistens ist der gesunde Schlaf durch das eigene Verhalten gestört – man hat es also oft selbst in der Hand.

Zu viel Stress oder zu fettes Essen, private Probleme oder Schnarchen, aber auch körperliche oder psychische Erkrankungen: Es gibt viele Ursachen für schlechten Schlaf. Und die Folgen können gravierend sein, denn der gesamte Körper wird beeinflusst – von der Muskulatur über den Blutdruck bis zum Stoffwechsel und den Hormonen. Das führt zu Müdigkeit, Konzentrationsproblemen und Leistungsverlust, kann langfristig aber auch Erkrankungen zum Beispiel des Herz-Kreislauf-Systems verursachen.

Wichtig für den gesunden Schlaf ist die richtige Matratze. Eine gute Matratze unterstützt nächtliche Bewegungen und entspannt unsere Muskulatur. Manche Betten kommen ohne Lattenrost aus, aber auch hier ist es wichtig, ein Bettsystem zu finden, das zu den individuellen Bedürfnissen passt. Das ist vor allem für Menschen mit Rückenbeschwerden wichtig. Es ist vor allem wichtig, dass sich die Matratze dem jeweiligen Körpertyp anpasst.