Anzeige

Welche sind die Gartentrends 2024?

Auch in der Gestaltung des heimischen Erholungsraums ist mehr Naturnähe angesagt denn je

09.03.2024

Der Frühling kommt und der Garten erwacht allmählich zu neuem Leben. Vielleicht ist der Anblick der Anlage zur Gewohnheit geworden und es wäre an der Zeit für einen neuen Look des grünen Erholungsraums?

Die Gartentrends für 2024 gehen in ähnliche Richtungen - der Garten wird naturnäher. Das fängt schon im Vorgarten an, der als grünes Willkommen Besucher anlacht. Von den untersten Vegetationsschichten, wo das Moos sich wohlfühlt bis hinauf in die Baumkronen kann ein solcher Vorgarten ein üppiges Bild abgeben. Allgemein sind naturnahe Gärten im Kommen. Das kann eine Blumenwiese sein, die farbig leuchtet und duftet oder auch ein Schattengarten, der seltenen Pflanzen ein Zuhause bietet. Obstbäume können frei stehen wie im Nutz- oder ein grüner Dschungelgarten kann Vögeln und Igeln Zuflucht bieten.

Komplettieren kann einen naturnahen Garten ein Schwimmteich, der auch wieder voll im Trend liegt (Foto: AdobeStock). Kühles Nass, in das man an heißen Sommertagen eintauchen kann. Anlegen lässt sich ein Schwimmteich ebenso wie der ganze Garten auf unterschiedlichste Weise: Schlicht mit wenig pflanzlicher Umrahmung oder wie ein verwunschener See in einem Märchen, der sich vor den Blicken der Menschen hinter Grün verbirgt.

Solche Gärten können Profis im Garten- und Landschaftsbau verwirklichen. Sie stehen den Kunden mit tiefer Fachkenntnis zur Seite und können aus Träumen Wirklichkeit werden lassen. Auf in den Frühling!