Kulturelle und kulinarische Vielfalt gibt es beim Ganzhornfest vom 2. bis 4. September in Neckarsulm zu erleben. Die Neckarsulmer Vereine feiern ihr traditionelles Herbstfest zum 42. Mal und laden Besucher aus nah und fern zum Mitfeiern ein. 35 Vereine, Organisationen und Sparten bewirten die Gäste auf dem Museumsplatz am Deutschen Zweirad- und NSU-Museum, in der Urbanstraße, den umliegenden Gassen und im Innenhof des Rathauses. Begleitet wird das Ganzhornfest von einem abwechslungsreichen Musik- und Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein auf dem Museums- und dem Karlsplatz. Anlässlich des Ganzhornfestes lädt auch der Gewerbeverein wieder zum verkaufsoffenen Sonntag ein. In vielen Geschäften in der Innenstadt können Besucher am 3. September von 13 bis 18 Uhr ausgiebig bummeln und stöbern.
Musik und Unterhaltung wird es auf zwei Bühnen geben. Gefeiert wird am Samstag von 16 bis 1 Uhr, am Sonntag von 11 bis 24 Uhr und am Montag von 11 bis 1 Uhr. Musik- und Gesangsvereine treten auf, A-cappella-Gesang erklingt, Tanzgruppen bieten ihr Können dar, aber es werden natürlich auch Hardrock, Soul, Funk, Jazz und Big-Band-Musik und Swing gespielt.
Am Sonntag findet um 10.15 Uhr auf dem Karlsplatz ein ökumenischer Gottesdienst statt.
Für Kinder und Jugendliche gibt es am Samstag und Sonntag ein eigenes Programm: Die Jugendfarm lädt auf dem Karlsplatz zum Ponyreiten ein. Außerdem findet ein Kinder-Flohmarkt in der Quergasse statt. Der Freie Kindergarten bietet am Sonntag zusätzlich kunterbunte Spiel- und Bastelaktionen. Am Sonntag gibt es ab 14 Uhr Marionetten-Theater für die Kleinen.
Die Gäste werden mit herzhaften oder süßen Speisen, internationalen Spezialitäten und regionalen Klassikern bewirtet. Am Montag bieten einige Vereine auch Mittagessen an. An allen drei Festtagen ist die Fahrt in den Neckarsulmer Stadtbussen und den Regionalbussen innerhalb des Neckarsulmer Stadtgebiets (Zone B) ganztägig kostenfrei.
INFORMATION
Alles zum Ganzhornfest auf www.ganzhornfest.com