Der Winter neigt sich dem Ende zu, die Sonne wärmt schon wieder auf der Haut-im Freien zu sein, tut richtig gut. Unter der Woche ist ein Spaziergang das Richtige für die Gesundheit und am Wochenende können jetzt wieder Ausflüge unternommen werden. Denn niemand muss an die Nordsee oder in die Alpen fahren, um Natur genießen zu können und sich zu erholen. Wenn auf der Burg Guttenberg die Greifvögel die Schwingen ausbreiten und abheben zum Flug über das Neckartal, ist das nicht nur ein majestätischer Anblick, sondern es gibt auch viel Lehrreiches zu erfahren über die Lebensweise der edlen Federtiere. Neu eingekleidet im schicken Frühjahrs-Outfit lassen sich im gesamten unteren Neckartal wunderbare Spaziergänge oder Wanderungen unternehmen. Und am Ende so eines schönen Tages darf natürlich die Einkehr nicht fehlen. Die Biergärten überall eröffnen jetzt wieder und locken Ausflügler, sich zu einem kühlen Getränk oder einem zünftigen Vesper niederzulassen.
- Wer über Ostern vielleicht schon den ersten Urlaub des Jahres plant, der kann in wenigen Stunden innerhalb Deutschlands die herrlichste Natur erleben - wie zum Beispiel im Nationalpark Hainich im Nordwesten Thüringens. Ostern in einem gemütlichen Häuschen mit Blick weit über die Landschaft, uralte Wälder, in denen Märchengestalten leben könnten. Eine Auszeit vom Alltagstrott.
Der Frühling weckt Mensch wie Natur wieder auf, die Sonne kitzelt Glückshormone hervor-die ganze Jahreszeit ist für Mensch und Natur ein Wiedererwachen. Das Sonnenlicht regt die Umstellung des menschlichen Organismus' auf Sommer an und der Körper schüttet das Glückshormon Serotonin aus. Und: Wer im Frühling, wenn Körper und Geist darauf eingestellt sind, Energie tankt, kommt gesünder und glücklicher über das ganze Jahr.