Das Original Erlenbacher Weinfest, das von Freitag bis Montag, 16. bis 19. August, zum 46. Mal stattfindet, erfreut sich alljährlich großer Beliebtheit. Die Weinbaugemeinde Erlenbach am Fuße des Kaybergs erwartet wieder viele Tausend Besucher aus dem Bundesgebiet und ganzen dem benachbarten Ausland.
Das Weinfest, bei dem rund 150 Kaybergweine angeboten werden, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem beliebten Treffpunkt der Weinfreunde aus nah und fern. Großer Nachfrage erfreuen sich die Bauernkuchen mit Peterling- und Zwiebelrahm. Malerische Gassen und Plätze, umgeben von Fachwerkbauten, bilden die Kulisse des Erlenbacher Weinfests.
Die Bewirtschaftung beginnt am Freitag ab 16 Uhr. Im Rahmenprogramm sorgen während der vier Festtage rund 15 Blaskapellen und Musikvereinigungen für den richtigen Ton. Ein großes Weinzelt und überdachte Lauben ermöglichen den Besuch auch bei ungünstiger Witterung. Volkstümliche Preise sind bei dieser Veranstaltung eine Selbstverständlichkeit. Auch ein reichhaltiges Speiseangebot ist selbstverständlich: So gibt es neben den Erlenbacher Spezialitäten schwäbische Maultaschen, Steaks, Schnitzel, Salate und vieles mehr. In diesem Jahr gibt es als Erweiterung des Angebots erstmals Wein- und Traubensaft-Slush auf der Weinkarte. Am Sonntagnachmittag findet von 13 bis 17 Uhr das Traubenkinder-Programm für die kleinsten Besucher statt.
Der Festausklang steht dann am Montag ab 14 Uhr am Marktplatz mit dem Buttenrennen für Jung und Alt an. Auch in diesem Jahr wird wieder ein Bus-Shuttle-Dienst von und nach Weinsberg, Neckarsulm und Heilbronn angeboten.