Anzeige

Die Vorschriften der Grabpflege beachten

Ein schönes Grab bereitet Freude. Foto: Pixabay

08.04.2021

Ja, die Friedhofsregeln enthalten Richtlinien für die Grabpflege, die allerdings von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein können. Bei Reihengräbern ist zum Beispiel oft die Art der Einfassung geregelt, die dann von der Gemeinde vorgenommen wird. Nach der Beisetzung besteht eine Frist, während der sich die Erde setzen kann und auch Einfassungen, Trittplatten und Wege erstellt werden.

Erst danach kann die Grabbepflanzung erfolgen. Vielfach ist das Anpflanzen von Bäumen und Sträuchern untersagt oder es wird festgehalten, dass diese die Höhe des Grabmals nicht überschreiten dürfen. Auch wuchernde Bepflanzungen, die auf andere Gräber und Wege übergreifen, sind unerwünscht.

Es liegt in der Pflicht der Angehörigen, die Einhaltung des Reglements zu gewährleisten. Wurde die Grabpflege einem Friedhofsgärtner übertragen, wird dieser für die Einhaltung der Bestimmungen sorgen. Leider ist es oft so, dass Angehörige die Grabpflege selber regeln wollen, um Kosten zu sparen und die Pflege dann nach einigen Jahren in Vergessenheit gerät. Dadurch wird das Gesamtbild des Friedhofs beeinträchtigt und Angehörigen angrenzender Gräber bestimmt keine Freude bereitet. Deshalb sollte die Grabpflege in professionelle Hände von Friedhofsgärtnern gelegt werden. pro