Anzeige

Haufenweise Laub? Einfach liegenlassen

Wer den Garten weniger aufräumt, sorgt für natürlichen Schutz von Flora und Fauna

12.10.2024

Auch wenn es jetzt im Garten langsam ruhiger wird, gibt es immer noch reichlich was zu tun. Schließlich legt eine gute Vorbereitung auf die Winterpause den Grundstein für die nächste Saison. Sind die Beete weitgehend abgeräumt, die Gartenmöbel gut verstaut, die Wasserhähne abgestellt und die Blumen in ihrem Winterquartier, geht es weiter mit harken, kehren und einsammeln. Denn Bäume und Sträucher werfen jeden Herbst aufs Neue haufenweise Laub ab.

Dieses kann man mühevoll aus dem Garten entfernen. Man kann es sich aber auch einfacher machen - und es liegen lassen. Dabei wird der Natur ein guter Dienst erwiesen. Denn Laub ist ein natürlicher Winterschutz für Flora und Fauna. Am besten ist es, man recht das Laub zusammen und platziert es als großen Haufen in einer ungenutzten Gartenecke. Für Igel, Insekten und anderes Getier ist dies der optimale Ort, die kalte Jahreszeit unbeschadet zu überstehen. Denn das Laub isoliert und bietet ihnen somit einen gemütlichen Unterschlupf. Und nach dem Winter wird das verrottete Blattwerk von tausenden Lebewesen einfach abgebaut und in wertvollen Humus umgewandelt. Wer sich damit nicht anfreunden kann, einen „aufgeräumten“ Garten bevorzugt, der sollte aber zumindest die Finger vom Laubsauger lassen. Mit ihm werden nämlich Kleinstlebewesen gleich mit beseitigt - und zwar millionenfach. Vor allem Käfer, Spinnen, Tausenfüßler, Asseln und Amphibien können sich dem Blas- und Saugstrom nicht entziehen.


Den Gartenteich winterfest machen

Ein Gartenteich ist nicht nur ein schöner Blickfang, sondern auch ein wertvoller Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Damit das empfindliche Ökosystem die kalte Jahreszeit gut übersteht, ist es wichtig, den Teich winterfest zu machen. Bevor der Frost einsetzt, heißt es die Wasserpflanzen ein letztes Mal zurückschneiden und abgestorbene Pflanzenteile entfernen. Nicht alle Pflanzen sind winterhart. Wasserhyazinthen oder Lotosblumen müssen deshalb in ein Winterquartier umziehen. djd