Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen - für Gartenfreunde ist das der Startschuss für die Saison. Gerade jetzt im Frühjahr gilt es, jede Menge Dinge zu erledigen. Zum Beispiel die Frühjahrskur für den Rasen. Wie das Portal gartentipps24.de erläutert, beginnt die Saison jetzt mit einer Intensivkur, damit das Grün wieder Luft und Kraft tanken kann. Es müssen Laubreste weggeharkt und der erste Schnitt durchgeführt werden, bei dem man nur die Spitzen kürzt, an kahlen Stellen wird nachgesät.
Obstbäume können gepflanzt werden, sobald der Boden frostfrei ist. Wenn kein Frost herrscht, sollte man auch möglichst früh beginnen, Bäume und Sträucher zu schneiden, insbesondere Johannisbeeren und Himbeeren.
Ab April können auch die empfindlicheren Stauden eingesetzt werden. Neu gepflanzte Pflanzen und Stauden sollten ab April bei Trockenheit regelmäßig gegossen werden. Auch ist im April die Zeit zum Düngen, Mulchen sowie Einsäen winterharter Einjähriger. Kletterpflanzen, Weinreben und bestimmte Zierbäume können bei frostfreiem Wetter geschnitten werden.