Anzeige

Das sind Fälle für die Handwerkprofis!

Experten helfen beim Innenausbau, bei Schönheitsreparaturen oder der Renovierung

29.07.2021

Ob bei der Renovierung, dem Innenausbau mit Gipsplatten oder Schönheitsreparaturen: Zu spachteln, füllen, glätten oder zu begradigen gibt es im Haus oder in der Wohnung immer etwas. Doch Spachteln ist nicht gleich Spachteln. Auf die richtige Handhabung kommt es ebenso an wie auf die verwendeten Materialien. Wer sich für einen Experten entscheidet, kann sich viel Arbeit, Zeit und Nerven sparen. Auch wenn der verfügbare Platz in den eigenen vier Wänden möglichst optimal ausgeschöpft werden soll, ist es ratsam, die Spezialisten zu rufen. Denn ein professionell eingebauter Giebel im Dachgeschoss kann zusätzliche Wohnfläche schaffen. Und damit sogar den Wert des ganzen Gebäudes erheblich steigern.

„Dieser weitere Giebel sorgt für mehr natürliches Licht im Dachgeschoss und schafft gleichzeitig mehr Nutzfläche. Dies sind alles Faktoren, die sich auch bei einem späteren Verkauf des Hauses auszahlen“, sagt Philip Witte vom Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks in Köln. „Man spricht hier von der individuellen Nachverdichtung.“

Auch die Düsseldorfer Innenarchitektin Birgit Schwarzkopf rät, das Wohnpotenzial von Speichern und Dachgeschossen stärker zu nutzen: „Gerade in dicht besiedelten Gegenden wie den Innenstädten oder in vielen Eigenheim-Siedlungen ist der Dachausbau oft die einzige Möglichkeit, nachträglich weiteren Wohnraum zu schaffen.“

Schwarzkopf verweist aber auch auf die baurechtlichen Vorgaben: „Man darf ein Dachgeschoss nur zu Wohnzwecken nutzen, wenn es auch Aufenthaltsqualität bietet.“ Dafür muss mindestens die Hälfte der Grundfläche eine Höhe von 2,20 Meter haben. „Das kann man mit einem zusätzlichen Giebel oder einer Gaube erreichen.“ djd/mag