Anzeige

Egal, ob innen oder außen - bei einem neuen Anstrich muss viel beachtet werden

29.12.2021

Ein neuer Farbanstrich ist oft der schnellste und einfachste Weg zu frischen, schönen und individuell gestalteten Räumen. Doch beim Streichen muss einiges beachtet werden, damit das Ergebnis den Erwartungen entspricht. Das fängt bei den Vorbereitungen anetwa der Prüfung des Untergrunds, der Auswahl der Wunschfarbe und dem Kauf der benötigten Werkzeuge und Materialien.

Wer kein gelernter Maler oder Profi-Renovierer ist, verliert da schnell den Überblick und sollte sich bei aufwendigen und umfangreichen Vorhaben nicht nur vom Fachmann beraten lassen, sondern gleich auf dessen Dienstleistung zurückgreifen, damit beim Anstreichen Fehler und unnötige Kosten oder „ewige Baustellen“ bereits im Vorfeld vermieden werden.

Noch aufwendiger ist es, wenn die Fassade gestrichen werden soll. Die ist die Visitenkarte des Hauses – und deshalb sollte man da ausschließlich auf die Spezialisten in der Region zurückgreifen. Bei mehrstöckigen Häusern muss ein Gerüst an die Wände, um jeden Winkel der Fassade erreichen zu können. Doch bevor auch nur ein Klecks Farbe auf die Fassade kommt, muss zuerst die Hauswand gründlich gereinigt werden, am besten mit einem Hochdruckreiniger. Vorm Streichen kommt noch der Fassaden-Kontroll-Check:

Gibt es Risse? Sind Mauerstücke abgeplatzt? Ist Putz lose oder ein Hohlraum dahinter? Das sind alles Arbeiten für die Fachleute.