An einem lauen Sommerabend draußen sitzen, sich gepflegt unterhalten, den Sternen beim Funkeln zuschauen - oder am Sonntagnachmittag Kaffee trinken und Erdbeerkuchen mit Schlagsahne essen. Das geht am allerbesten auf der eigenen Terrasse mit Blick in den Garten. Hierher kann man Freunde und Familie einladen oder allein, versunken in ein Buch, angenehme Stunden verbringen. Die Terrasse ist die Alleskönnerin des Sommers im Garten und eine Bühne im Sonnenschein.
So individuell wie die Deutschen, die ihre Terrasse lieben, sind auch die Möglichkeiten, das Schmuckstück zum Garten hin zu gestalten. Soll es eine klassische Steinterrasse sein, eventuell sogar im Stil der 50er-Jahre mit Bruchsteinen ausgelegt oder eine sachlichelegante Version mit schlichten, aber edlen Platten. Vielleicht passt zum persönlichen Geschmack auch am besten eine Holz-Terrasse. Rund, eckig oder in freier Form in den Garten ausgreifend, eventuell gar mit gemauertem Grill oder einer steinernen Bar? Ebenerdig mit Nähe zum Grün oder etwas erhaben für besseren Überblick?
Die Ausrichtung will bedacht sein-Sonne lieber beim Frühstück oder eher einen verträumten Sonnenuntergang? Und soll eine feste oder eine variable Überdachung sein - es geht auch ganz klassisch, südländisch eine Pergola, an - der wilder Wein sich emporrankt. Beim Sonnenbaden - mag vielleicht auch an einen baulichen oder mobilen Sonnenschutz für die Privatsphäre gedacht werden.
Eine Terrasse ist viel mehr als ein Stück Grund mit Bodenbelag - sie ist Ausdruck persönlicher Vorlieben der Besitzer. Es gab Zeiten, da ließ sich mancher heimgekehrte Italien-Urlauber eine Boccia-Bahn neben der Terrasse bauen. Mit etwas mehr Sand auch schön für die Enkel. Bei Planung und Bau einer Terrasse sollte auf das Know-how von Fachleuten zurückgegriffen werden, die aus viel Erfahrung wissen, wie aus einem schönen Sommertraum ein Schmuckstück wird, an dem Menschen jahrzehntelang Freude haben können. Regionale Fachbetriebe stehen jederzeit bereit, aus dem Wunsch Realität werden zu lassen.