Anzeige

Frühlings-Check fürs Haus

Wie hat das Haus den Winter überstanden, was sollte geprüft werden?

27.01.2024

Der Winter naht seinem Ende, auch Gebäude haben damit die härteste Zeit des Jahres bald hinter sich. Die nicht ganz spurlos an ihnen vorbeigeht. Jetzt ist die Zeit, das Haus auf Zeichen zu überprüfen, ob Wartungen oder gar Reparaturen nötig geworden sind. Laut talu.de sollte dabei auf folgendes geachtet werden.

Alles, was mit dem Dach zusammenhängt, sollte in jedem Fall in Augenschein genommen werden. Gibt es von innen merklich lecke Stellen, die von gesprungenen Schindeln herrühren könnten? Sind die Regenrinnen in Ordnung oder läuft Wasser, wo es das nicht sollte? An Ablagerungen denken, die sich im Winter gebildet haben könnten, Laub in Fallrohren etwa oder auch ansetzendes Moos.

Die Fassade ist der Witterung ganz und gar ausgesetzt? Sie kann, vor allem bei starkem Frost, Risse ausbilden. Und schon kann Wasser durch die Außenhaut eines Gebäudes dringen. Sind Spuren sichtbar, die auf die Fassade hinablaufendes Wasser schließen lassen? Sichtbare, schadhafte Stellen im Putz sollten unbedingt zeitnah ausgebessert werden.

Undichte Fenster und Türen machen sich vor allem im Winterhalbjahr rasch bemerkbar. Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, eventuell anfallende Reparaturen vorzunehmen. Denn mit der Luft dringt Feuchtigkeit ins Haus. Denn mit ihr kann ein häufiger ungebetener Gast ins Haus dringen: Schimmel. Es sollte in jedem Fall durch Augenschein überprüft werden, ob sich an Innenwänden über den Winter Schimmel angelagert hat. Bei all diesen Aufgaben unterstützen Fachbetriebe. Sie können auch Reparaturarbeiten sachgerecht ausführen.


Bald grünt's

Der Garten erwacht Bald erwacht die Natur zu neuem Leben. Und mit ihr der Garten. Beete umgraben oder nicht? Rosen und Bäume wollen beschnitten werden. Böden müssen nach Umständen gedüngt werden, wie viel für welche Pflanze? Der Rasen hat womöglich über den Winter hin gelitten, Unkraut muss gejätet werden. Und natürlich gesät. Allerlei Arbeiten stehen auf den Frühling hin im Garten an. Fachbetriebe stellen zur Verfügung, was Hobbygärtner für einen schönen, gepflegten Garten alles benötigen.