Anzeige

Experten wissen worauf's ankommt

Beim Innenausbau gilt es zahlreiche Dinge zu beachten

27.07.2022

Der Innenausbau ist ein wichtiger und besonders spannender Teil des Hausbaus. Denn er entscheidet über das Erscheinungsbild der Wohnräume. Wichtige Entscheidungen sind dem Portal bau-welt.de zufolge beispielsweise die gewählten Materialien, die Optik von Treppe, Küche und Bad sowie die Beleuchtung. Hinzu kommen Aspekte wie Wandgestaltung, Deckengestaltung und Verschattung.

Licht, Leuchten und Beleuchtung spielen beim Innenausbau eine zentrale Rolle. Neben der Optik stehen dabei auch die Energieeffizienz sowie die Planung eines Lichtkonzepts im Vordergrund. Die Einbindung der Leuchten in ein Smart-Home-System ist heutzutage ohne Aufhebens möglich. Wer nicht möchte, dass die Wohnräume im Sommer zu sehr aufheizen oder die Nachbarn freien Blick ins eigene Zuhause haben, der sollte beim Innenausbau auch über die Verschattung und den Sichtschutz nachdenken. Der Markt bietet vielseitige Optionen wie Zum Beispiel Jalousien, Rollos und Faltstores.

Bodenbeläge prägen Innenräume maßgeblich, da sie einen großen Teil der Fläche bedecken. Deshalb ist es besonders wichtig, sie mit Bedacht auszuwählen. Die Vielfalt ist groß.

Neben der Optik gilt es bei der Wahl des Bodenbelags viele wichtige Details zu beachten: Wird der Bodenbelag in Feuchträumen verlegt? Wie stark wird er beansprucht? Muss er allergikerfreundlich und wohngesund sein? Spielen Kinder darauf?

INFORMATION

Der Bund fördert zahlreiche Maßnahmen im Bereich des Innenausbaus. Darunter fallen insbesondere solche, die Barrieren reduzieren und das Zuhause sicherer machen.