Anzeige

Das Herbsterlebnis für die ganze Familie!

Neue Veranstaltung an diesem Wochenende: Feldfrüchte entdecken, erleben, genießen

12.10.2022

Wissen Sie, wie viele Kürbissorten es gibt? Oder wie es eine Zuckerrübe schafft, Kinderaugen zum Leuchten zu bringen? Wie Ziegen bei der Landschaftspflege helfen können oder wie viele Bienen man benötigt, um ein Kilogramm Honig zu produzieren? Das und vieles mehr erfährt man bei ,,Bad Rappenau Regional Feldfrüchte entdecken, erleben, genießen", der neuen herbstlichen Veranstaltung rund ums Kurhaus. Am Samstag, und Sonntag, 15. und 16. Oktober, dreht sich hier alles rund um das Thema Feldfrüchte und Landwirtschaft.

Das vielfältige Angebot reicht von Speiseund Zierkürbissen über Kartoffeln, Zwiebeln, Getreidespezialitäten, Gewürzen, heimischem Honig, hochwertigem Öl und Essig bis hin zu verschiedenen Alpaka-Produkten und edlen Likörund Weinspezialitäten. Vereine und Verbände bringen den Besuchern den landwirtschaftlichen Anbau der Feldfrüchte näher und halten allerlei Informationsmaterial für Groß und Klein bereit. Alles rund um die Quitte zeigt der Naturschutzbundes Östlicher Kraichgau, das WaldNetz Werk bietet Mitmachaktionen an.

Eine Landmaschinenausstellung der AGROA Raiffeisen eG und der Schlepperfreunde Treschklingen von historischen Schleppern bis hin zu neuen Traktoren und Anbaugeräten lässt die Herzen von Technik-Fans höherschlagen. Tolle Mitmachaktionen beschäftigen sich spielerisch mit dem Thema Feld, Wald und Natur. So können diverse Kürbisse bemalt oder ein Mobile aus Waldfrüchten gebastelt werden. Beim Kartoffeldruck entstehen tolle Kunstwerke und bei Baum-Sudoku kann geknobelt und gerätselt werden.

Das Kurhausrestaurant fine dine zaubert allerlei herbstliche Leckereien, bei den Landfrauen werden sonntags Kartoffelwaffeln und Kürbiswaffeln gebacken. Zum Nachtisch gibt es dann noch eine süße Zuckerwatte an der Zuckerwattemaschine der Südzucker AG. Und wo es um die Landwirtschaft geht, dürfen vierbeinige Akteure nicht fehlen. Heimische Nutztiere wie Schafe, Ziegen und Hühner sind auch mit dabei.

INFORMATION

Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr.