Anzeige

Moderne Fachwerkstadt im Murrtal

Metropole mit kulinarischen Glanzlichtern sowie Highlights in Kultur und Handel

Der Stadtturm von Backnang bietet aus jeder Perspektive einen imposanten Anblick und ist das beeindruckende Wahrzeichen der Murr-Metropole. Foto: Edgar Layher

16.09.2021

Durchflossen von der Murr, liegt die Fachwerkstadt Backnang reizvoll eingebettet in einer großartigen Streuobstwiesen-Landschaft, die zum Wandern, Radfahren und Entspannen einlädt. Nur knapp 30 Minuten von der Landeshauptstadt Stuttgart entfernt, ist es eine Freude, sich in Backnang durch die verwinkelten Gassen der Altstadt treiben zu lassen und Fachwerkkunst zu bestaunen. Rund um den beeindruckenden Stadtturm in der Innenstadt, der das Wahrzeichen Backnangs darstellt, finden sich Cafés, Restaurants, Museen, Gegenwartskunst und Einzelhändler. So setzt Backnang als Einkaufsstadt, aber auch kulinarisch, Glanzlichter und wird daher sehr gerne als die Murr-Metropole bezeichnet.

In Backnang gibt es viele kulturelle Einrichtungen, die beweisen, wie vielfältig, bunt und facettenreich das Kulturgeschehen doch sein kann. Im Backnanger Bürgerhaus zum Beispiel kann man sich von Jazz, Oper oder Theater verzaubern lassen. Auch Kulturstätten wie das Bandhaus-Theater, das Professor Pröpstl´s Puppentheater oder das Galli-Theater sind hier ansässig und begeistern mit ihrem spannenden Programm das Publikum.

Durch die Galerie der Stadt, dem Technikforum, dem ungarn-deutschen Heimatmuseum oder vielen weiteren Museen entstehen zahlreiche kulturelle Angebote, die für Gäste aus nah und fern interessante Ausstellungen bereithalten. Die Veranstaltungshäuser und Museen bilden in der historischen Innenstadt eine Kulturmeile, die sich direkt um den Stadtturm herum befindet.

Backnang hat aber nicht nur eine interessante Gegenwart und eine vielversprechende Zukunft, sondern auch eine spannende Vergangenheit zu bieten: Denn die Stadt im Herzen Württembergs hat eine badische Historie. Die heutige evangelische Stiftskirche beherbergt die Grablege der Markgrafen von Baden aus dem Hochmittelalter. Zwischen 1100 und 1304 gehörte Backnang zu Baden. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Backnang im Jahr 1067. Das Bandhaus als Teil des früheren Augustiner-Chorherrenstifts, der Stadtturm mit dem erst vor Kurzem restaurierten Gotischen Chor, das Turmschulhaus und das Helferhaus bilden noch heute das kulturelle Zentrum Backnangs.

Reges Vereinsleben

Geselligkeit wird in Backnang großgeschrieben. Mehr als 150 Vereine laden dazu ein, sich zu engagieren, vielfältig tätig zu sein und die Freizeit aktiv und voller Freude zu verbringen. Das Angebot reicht dabei von Sportvereinen wie zum Beispiel dem American Football Club Backnang Wolverines und dem Billardverein Backnang/Welzheim über Musikvereine wie den Akkordeon-Ring Steinbach bis hin zu Kulturvereinen wie dem Heimat- und Kunstverein Backnang und dem Deutsch-Türkischen Familien-Kulturverein.