Am ersten Advent wird es weihnachtlich in Neuenstadt-Stein. Dann findet wieder der Adventsmarkt vor dem alten Rathaus rund um den „Plou“ statt. Die Besucher können bei Glühwein und anderen Köstlichkeiten einen vorweihnachtlichen Bummel unterhalb der festlich beleuchteten Heilig-Kreuz-Kirche und des Steiner Schlosses genießen. Auch finden immer wieder viele Besucher aus den Nachbargemeinden den Weg nach Stein und genießen die heimelige Atmosphäre.
Gegen Abend ist der Platz um das Kriegerdenkmal immer gut gefüllt. Der Markt wird um 11 Uhr von Bürgermeister Andreas Konrad und dem Schulchor der Grundschule Stein eröffnet. Im weiteren Verlauf werden gegen 16 Uhr der Musikverein Stein und gegen 17 Uhr die Jagdhornbläser aus Stein erwartet. In den Nachmittagsstunden wird die Heilig-Kreuz-Kirche für Führungen und Turmbesteigungen geöffnet. Die Besucher finden ein reichhaltiges Angebot an Weihnachtsdeko aus Holz, Geschenkartikeln, Glückwunschkarten und Imkereiprodukten.
Der Weltladen bietet wieder seine Produkte an und es wird vor Ort gedrechselt. Hungrig eine und durstig muss niemand nach Hause gehen. Neben den leckeren Seelen aus dem Backhaus gibt es Schnitzelweck, Steaks und Würste sowie Schupfnudeln, Gulasch und Flammkuchen. Neu in diesem Jahr sind Wildburger und Wildbratwürste. Auch reichhaltige Getränkeauswahl, verschiedene Glühweine, Liköre und Schnäpse werden zum Verkauf angeboten. Beim Kulturverein Antakya gibt es verschiedene türkische Spezialitäten und beim Förderverein der Grundschule kann man sich bei Waffeln oder Kaffee und Kuchen im I Rathaus verweilen.